Wo kommen wir eigentlich her? / D’où venons nous? / Skąd pochodzimy?

iconDEIm Fragebogen geht es um das Thema „Erster Weltkrieg – was weißt du über deine Vorfahren und woher stammten sie“. Da leider viele Kinder nicht so viel darüber wussten, war es für sie schwer, diesen Fragebogen auszufüllen. Vor allem die Fragen zu beantworten, woher die Vorfahren stammten, etwas über diese Stadt oder dieses Dorf zu erzählen, fiel meinen Freundinnen sehr schwer.

An den Fragebögen haben meine Freunde teilgenommen. Die grünen Punkte zeigen die Herkunft der Urgroßeltern meiner Freunde. Da aber nicht sehr viele mitgemacht haben, ist das Bild recht übersichtlich. Es zeigt, dass die Wurzeln meiner Freunde nicht nur in Deutschland liegen, sondern auch in Polen und der Türkei.

iconFR Isabel et ses amis ont rempli des questionnaires pour découvrir qui étaient leurs ancêtres. Cette carte représente les différentes origines des arrière-grands-parents.

iconPL Isabel i jej przyjaciele wypełnili ankiety dotyczące pochodzenia ich przodków. Z poniższego diagramu wynika, że ich rodziny nie wywodzą się tylko z Niemiec, ale również Polski i Turcji.

karte

Was haben mir meine Recherchen gebracht ?

Meine Recherchen haben mir insofern geholfen, dass ich jetzt mehr über die Familie meiner Mutter weiß. Ich habe meine Verwandten auf Bildern gesehen und habe neue und interessante Sachen gelernt. Beispielsweise, dass die Frauen früher immer Kleider getragen haben und die Männer meistens einen Anzug anhatten. Außerdem mussten sie sehr hart für ihr Geld arbeiten.

Dank der Recherchen kann ich mir nun ein Bild machen, wie es wohl früher meinen Ur-Ur-Urgroßeltern ging und wie sie gelebt haben. Ich kann glücklich darüber sein, dass ich in diesem Jahrhundert lebe, denn heute haben sich die Lebensbedingungen verbessert.

Ich habe viel zum Thema „ Erster Weltkrieg “ gelernt. Das hat mir auch in der Schule sehr geholfen, weil wir uns auch dort mit diesem Thema beschäftigt haben.

Text: Isabel, 9. Klasse
Graphik: © Masterplan-AG Grand méchant loup | Isabel, 9.Kl. (Karte)