MONTAG, 12. JULI 2010 | LUNDI 12 JUILLET 2010

Knappes Aus für Slowenien schon in der Vorrunde

In der Vorrunde der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika konnte sich Slowenien gegen Algerien noch souverän durchsetzen. Der weitere Spielverlauf fiel leider weniger positiv aus. Im zweiten Gruppenspiel gegen die USA erzielte die slowenische Nationalmannschaft nur ein 2:2 und unterlag im letzten Spiel dann mit einem 0:1 dem Gruppengegner England. Ein Unentschieden in diesem Spiel hätte gereicht, um Slowenien für das Achtelfinale zu qualifizieren. Damit schied Slowenien mit einem dritten Platz ganz knapp hinter der USA in der Vorrunde aus, während diese sich in einem Parallelspiel doch noch für das Achtelfinale qualifizieren konnte.

-------------------------------------------------

SONNTAG, 13. JUNI 2010 | DIMANCHE 13 JUIN 2010 - 17:00

Jetzt ist die Welt in Ordnung – erster Sieg für eine europäische Mannschaft

 

England hat es nicht geschafft, Frankreich noch weniger, aber Slowenien hat es getan: der erste Sieg für eine aus Europa stammende Nationalmannschaft bei dieser Fußball-WM 2010. Gegen Algerien konnte sich die Balkan-Mannschaft mit 1:0 dank eines Tores von Robert Koren durchsetzen, Algerien musste die letzten 20 Minuten in Unterzahl verbringen.  In der deutschen Gruppe besiegte Ghana die serbische Nationalmannschaft mit 1:0, ebenfalls in Überzahl, nach einem späten Elfmetertor.

-------------------------------------------------

DIENSTAG, 11. MAI 2010 | MARDI 11 MAI 2010

Novakovic, Dedic, Brecko:

Kurzportraits drei slowenischer Nationalspieler

Zlatko Dedic: Der Stürmer ist 1984 in Bihac geboren, heutzutage gehört es zu Bosnien. Dedic hat das Entscheidungstor gegen Russland geschossen und konnte somit seine Mannschaft zur zweiten WM-Teilnahme „führen“. Bei seinem Verein, dem VfL Bochum, ist er Stammspieler. Für Slowenien hat Dedic 23 Spiele bestritten und 3 Tore geschossen.

Milivoje Novakovic: Zur Zeit ist der Stürmer beim 1.FC Köln unter Vertrag. Er konnte in dieser Saison leider nicht an die Erfolge der zwei vorherigen anknüpfen: 2007/08 wurde er Torschützenkönig der zweiten Liga, und letztes Jahr konnte er 16 Tore in der Bundesliga erzielen. Dennoch ist er DER Stürmer  von Slowenien. Bislang hat Novakovic in 39 Länderspielen 15 Tore geschossen. Er wird in ein paar Tagen 31 Jahre alt.

Miso Brecko: Brecko, wird „Bretsko“ ausgesprochen“, wurde vor 26 Jahren in der Nähe von Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien, geboren. Der Abwehrspieler spielt seit 6 Jahren in Deutschland, hat dreimal den Verein gewechselt, bevor er 2008 zum 1.FC Köln ging. Dort ist er eine feste Größe. Für die Nationalelf hat er 30 Mal gespielt.

-------------------------------------------------

MITTWOCH, 05. MAI 2010 | MERCREDI 5 MAI 2010

Slowenien im Rausch – zweite WM-Teilnahme

Am 18.11 letzten Jahres stand es nach dem Sieg gegen Russland fest: Slowenien wird in Südafrika dabei sein. Der Premierminister des kleinen Landes, Borut Pahor, musste somit die Schuhe seiner Spieler sauber machen, wie er es versprochen hatte. Nach der 1:2 Niederlage in Russland konnte Slowenien mit dem 1:0 (dank der Auswärtstorregel) alles klar machen. Slowenien nahm schon an der WM 2002 teil, konnte aber keinen einzigen Punkt nach Hause holen.

In der Bundesliga spielen übrigens drei slowenische Spieler, die alle höchstwahrscheinlich bei der WM mitspielen werden. Stürmer Milivoje Novakovic und Abwehrspieler Miso Brecko spielen beim 1.FC Köln, Angreifer Zlatko Dedic stürmt für dem VfL Bochum. In Frankreich spielt gerademal ein Slowene: Mittelfeldspieler Valter Birsa ist in Auxerre unter Vertrag. Wir beim Großen Bösen Wolf hoffen auf jedem Fall, dass wir einen dieser Spieler interviewen können und wir drücken der slowenischen Mannschaft die Daumen!

-----------------------------------

MITTWOCH, 19. NOVEMBER 2009| MERCREDI 19 NOVEMBRE 2009

Alle 32 Teilnehmer der WM stehen fest – Slowenien ist auch auch dabei!

      Nachdem sich Uruguay als letzte Mannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, durften die Funktionäre der WM endlich alle 32 Flaggen der Teilnehmerländer hissen. Am 4. Dezember findet die Auslosung statt.

       In den Relegationsspielen in Europa konnten sich Portugal, Frankreich, Griechenland und überraschenderweise Slowenien ein Ticket nach Südafrika buchen. Slowenien bezwang zu Hause Russland  mit 1:0 und konnte sich demnach zum zweiten Mal für eine WM qualifizieren. Der Ministerpräsident des kleinen Landes hielt sein Versprechen, und putzte die Schuhe seiner Spieler. Unnötig zu sagen, dass man in Russland nach der hervorragenden EM im vorigen Jahr maßlos enttäuscht ist.

        So einen richtig großen Favoriten für den Sieg gibt es nicht. Es gibt nur die „üblichen Verdächtigen“, also Brasilien, Deutschland, Italien oder Argentinien, obwohl alle seit der letzte WM eine Krise hatte, zuletzt war es Argentinien. Es wird also auf jeden Fall eine spannende WM.