Infos - Europa 1914-1918


Vor 101 Jahren fing der Erste Weltkrieg an. Wie war es damals in Europa? Wie haben die Menschen, Kinder und Erwachsene, gelebt? Bei uns erfährst du, was Schüler aus Deutschland, Frankreich und Polen darüber denken - in den drei Sprachen!


Klicke auf die Pakete, um zu den Rubriken Tiere im Krieg | Schule und Arbeit | Kommunikation | Alltag zu gelangen. Dort gibt es Infos, Interviews, Filme, und viele andere Beiträge zu dem Leben heute und vor 100 Jahren. In der Rubrik Alltag kannst du erfahren, was die Menschen früher gegessen haben und vieles andere mehr.


Du kennst Europa und die Europäische Union, aber weißt du, wie sie entstanden ist? In der Rubrik Europa findest du viele spannende Zeitungsartikel zu all den wichtigen Ereignissen aus den letzten 100 Jahren sowie ein Video mit Schülern aus Berlin, Frankreich und Polen. Wie sieht es heute aus mit Krieg in der Welt, ist "1914" wirklich für alle Länder vorbei? Das wird uns jetzt beschäftigen in der Rubrik Europa.


Du findest bei uns auch jede Menge Spiele. Bist du gut genug, um in die Bestenliste zu kommen?


Auf unserem Blog haben Schüler Recherchen in ihren eigenen Familien gemacht und haben dabei erfahren, wie ihre Urgroßeltern gelebt und gearbeitet haben. Du kannst hier auch fiktive Feldpost aus den 3 Ländern lesen und als Filme anschauen. Und natürlich kannst du verfolgen, wie die Website sich weiter entwickelt!

Mach mit! Unsere Brieftaube Arthur begleitet dich dabei.


PRESSEMITTELUNG EUROPA 1914-1918


 

 

Arbeitsmaterialien, didaktische Hilfe für Lehrkräfte und Schüler zum Thema Ersten Weltkrieg
Arbeits-materialien für die Schule >>>


 

Mach mit

 

Mach mit >>>

 

 

>>>

 

>>>