Ist es schön oder eher anstrengend in vielen Ländern gelbt zu haben? Das wollten die Bösen Wölfe gern von Sabrina erfahren.

Wo bist du geboren?
Ich bin vor 23 Jahren in der Nähe von Paris geboren. Als ich einen Monat alt war, sind meine Eltern und ich für drei Jahre nach Thailand gezogen.

Wo kommen deine Eltern her?
Mein Vater ist Franzose und meine Mutter kommt aus Algerien. Sie hat meinen Vater in Frankreich kennengelernt.

Wie viele Sprachen sprichst du?
Französisch, englisch, und deutsch. Ich spreche auch arabisch in Algerien mit der Familie meiner Mutter.

Wo bist du in die Schule gegangen?
In vielen Ländern. Im Kindergarten war ich auf Madagaskar, das ist eine große Insel östlich von Afrika. Danach im Alter zwischen 6 und 10 bin ich in Belgien zur Schule gegangen. Dort sprach ich flämisch, aber ich habe alles vergessen. Mit 10 zog ich in die Elfenbeinküste und blieb dort vier Jahre lang. Es liegt in Afrika. Dort gibt es viele Elefanten, deshalb heißt das Land so, weil Elefantenzähne aus Elfenbein sind. Danach habe ich drei Jahre lang in Frankreich gelebt, da war ich 14. Dann war ich im Kongo, in Brazzaville. Dort habe ich Abi gemacht. Dann kehrte ich zurück nach Frankreich, wieder für drei Jahre. Dort habe ich an der Uni studiert, und dann bin ich nach Berlin gezogen.

Lebst du gern in verschiedenen Ländern?
Ja, sehr gerne. So kann man viele Leute kennenlernen und in jedem Land sind die Menschen ein bisschen anders.

Und du? Fühlst du dich eher als Französin oder Kongolesin oder als Belgierin?
In jedem Land, wo ich war, fühlte ich mich als Teil dieses Landes. Weil ich immer lange an einem Ort war, und weil ich in verschiedenen Ländern großgeworden bin. Aber eigentlich fühle ich mich international. Wenn ich nur in Europa gelebt hätte, würde ich sagen, ich fühle mich als Europäerin, auch wenn es keine Staatsangehörigkeit ist. Aber ich fühle mich nicht an ein spezielles Land stärker gebunden. Die Sprache, die ich am besten kann, ist französisch. Aber Frankreich ist das Land, wo ich am wenigsten ohne Unterbrechung gelebt habe. Kann ich also sagen, dass ich Französin bin? Ich habe natürlich einen französischen Ausweis. Ich habe 5 Jahre lang in der Elfenbeinküste gelebt. Kann man also sagen, dass ich Ivorerin* bin? Es ist nicht sicher. Ich habe alle Länder gemocht, in denen ich war. Man kann also sagen, ich habe etwas von allen.

*Einwohnerin der Elfenbeinküste

Interview: Clara, Emil, Jean-Victor und Louange