drapeau frannçais
Pfeil

Schulnoten in Frankreich

In Frankreich gibt es eine Schulnotenskala von 0 bis 20 Punkten:

Notenskala

Das Notensystem in Frankreich: 20 die höchste und 0 die niedrigste Punktzahl

In Frankreich ist 20 die höchste und 0 die niedrigste Punktzahl. Aber es gibt auch Zwischennoten: man kann zum Beispiel 12,50 bekommen, aber auch, wenn auch seltener, 12,25 oder 16,75.

Die Grenze zum Bestehen liegt meist bei 10 Punkten, auch bei Prüfungen. Für viele Schüler ist also 10 die magische Grenze. "Tu as la moyenne?" (buchstäblich: "Bist du im Durchschnitt?", sprich: hast du bestanden? ist eine gängige Frage, ebenso "Ouf, j'ai la moyenne!" (Zum Glück bin ich im Durchschnitt, sprich: ich habe bestanden!).

Das Notensystem in Frankreich und die Entsprechung in Deutschland

Zeichnung einer SchulklasseNoten zwischen 12 und 13 werden als "ziemlich gut" betrachtet. 15 wird bereits als gut, 16 und 17 als „sehr gut“ bezeichnet. Die Noten 19 und 20 bekommt man sehr selten. Es kommt aber auch sehr auf den Lehrer oder das Fach an. So kann man in Mathe oder Physik 20 von 20 Punkten bekommen, wenn alle Aufgaben richtig sind. Aber für einen Aufsatz in Deutsch oder Geschichte bzw. für eine Zeichnung im BK-Unterricht wird oft die Note 16 oder 17 gegeben, wenn eine Arbeit sehr gut ist. 20 gibt es da praktisch nie.
Auf dem Gymnasium (10. bis 12. Klasse), in den den letzten Klassen vor dem Abitur also, werden die Noten 18 und 19 in den Schulzeugnissen äußerst selten. Beim Baccalauréat (das französische Abitur) bekommt man ab der Note 18 nicht nur ein "Sehr gut", sondern auch noch das Gratulieren der Jury. Diese Auszeichnungen spielen oft für Bewerbungen und bei Lebensläufen eine große Rolle!

Zeichnung Schulheft

Drei Zeugnisse, drei Trimester im französischen Schuljahr

Die Schüler in Frankreich bekommen drei Zeugnisse pro Jahr. Die Note, die am Ende des Zeugnisses steht, bezieht sich auf die Klassenarbeiten. Die mündliche Mitarbeit zählt meistens nicht, deshalb ist es wichtig, gute Klassenarbeiten zu schreiben.

Ein französisches Schulzeugnis

Am Schuljahresende gibt es eine Klassenkonferenz. Die Lehrer und die Klassensprecher diskutieren zusammen über alle Schüler, um zu entscheiden, wer versetzt wird oder wer sitzen bleibt.

<- Hier kannst du sehen, wie ein französisches Zeugnis aussieht: klicke auf das Bild, um es zu vergrößern.

Text: die Redaktion
Zeichnungen: Alice