vers la page française

Was bedeutet Städtepartnerschaft? Wir haben hier eine Erklärung:

"Nicht nur zwischen Menschen, Vereinen oder Schulklassen kann es freundschaftliche oder partnerschaftliche Beziehungen geben. Auch Gemeinden und Städte können Partnerschaften eingehen und darüber sogar einen Vertrag schließen. Oft sind es Städte aus verschiedenen Ländern, die eine solche Partnerschaft eingehen*."

Städtepartnerschaft = ville jumelée = "verschwisterte Stadt"

Wir sind dann zum Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in Berlin gegangen und haben dort zwei Spezialistinnen auf dem Gebiet getroffen: Regine Dittmar und Heike Hartmann.

Das Gespräch war interessant, und wir haben einiges gelernt. Berlin unterhält zum Beispiel Partnerschaften mit 17 Städten auf der ganzen Welt, Paris zählt natürlich dazu.

Es ist möglich, dass auch drei Städte untereinander einen Austausch vereinbaren - so wie eben auch drei Freunde miteinander etwas unternehmen.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk berät und hilft, wenn sich Jugendliche aus den Partnerstädten treffen wollen. Es gibt dafür Austauschprogramme und vor allen Dingen Zuschüsse. Das heißt Geld, damit die Begegnung für die einzelnen Schüler billiger und somit machbar wird.

Wir wollten wissen, wie eine Städtepartnerschaft zustande kommt?
„Das sind meistens einige engagierte .Personen“, sagte Frau Dittmar, „das kann ein Bürgermeister sein, das kann aber auch ein bestimmter Verein sein, ein Sportverein z.B., und die Menschen dort denken, sie haben Lust, mal etwas Internationales zu machen und speziell mit Frankreich. Dann fangen sie an, sich zu treffen. Es werden Absprachen getroffen und dann kann man eine Partnerschaftsvereinbarung machen.“

Das Jugendwerk beschäftigt sich mit Jugendlichen im Allgemeinen und insbesondere mit Sport-, Kultur- und Schulaustausch. „Wir geben Stipendien für 5.000 Programme pro Jahr. Das ist viel, sehr viel“, sagte Frau Dittmar.

Natürlich sollten Partnerschaftsstädte einiges gemeinsam haben.
Paris ist ebenso wie Berlin eine Hauptstadt. Deshalb würde Berlin keine Partnerschaft mit einer kleineren Stadt in Frankreich eingehen. Es muss schon alles stimmen, die Einwohnerzahl, die Interessen, eine ähnliche Industrie oder Landwirtschaft sollen vorhanden sein.
Ein anderes Beispiel: es gibt eine Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Marseille, weil beide Hafenstädte sind.

Das heißt aber nicht, dass es weniger Partnerschaften bei kleineren Städten gibt oder dass sie nicht gefördert werden.

„Sie werden genauso gefördert”, erklärt uns Frau Hartmann. „Es gibt sogar sehr viele. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es gerade in kleineren Städten und Dörfern es sehr beliebt ist, sich in einem
Partnerschaftsverein zu engagieren. Auch viele Jugendlichen sind dabei. Es gibt insgesamt über 2 200 Städtepartnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich.”

Der Gedanke der deutsch-französischen Städtepartnerschaften
entstand nach dem Zweiten Weltkrieg und wurde durch den Élysée-Vertrag verstärkt. Aber es gibt natürlich Partnerstädte in der ganzen Welt verstreut. Viele Städte haben auch mehrere Partnerstädte. Man sieht manchmal, wenn man an einem Ort ankommt, ein Schild, auf dem die Wappen aller Partnerstädte zu sehen sind. Selles-sur-Cher und Traben-Trarbach sind zum Beispiel "verschwistert".

Jedes Jahr gibt es einen Austausch zwischen Jugendlichen beider Städte. Und oft haben die ehemaligen deutschen und französischen Schüler noch im Erwachsenenalter Kontakte.

Auch viele Erwachsene profitieren von der Partnerschaft. Es gibt gemeinsame Feste - oft kommen die Blasorchester mit - Sportbegegnungen oder Treffen mit Schwerpunkt Eßspezialitäten aus der jeweiligen Gegend. Es  gibt keine Grenze für diesen freundschaftlichen Austausch.

Nun verstehen wir besser, was die fremden Namen auf den Ortsschildern bedeuten.

Eine außergewöhnliche Städtepartnerschaft:

Gérard Cronenberger und Volker Godel sind beide Bürgermeister.

Was sie noch verbindet? Beide Städte tragen denselben Namen.

Herr Cronenberger ist Bürgermeister von Ingersheim im Elsass und Herr Godel Bürgermeister im württembergischen Ingersheim.

Seit 1999 besteht eine Partnerschaft zwischen beiden gleichnamigen Gemeinden.

Herr Godel erklärt uns: " Unsere Vereine und Organisationen treffen sich mindestens 20 mal im Jahr. Wir haben Partnerschaften initiiert, auch zwischen Schulen, die zum einen den Inhalt haben, die Sprache des Nachbarn zu lernen, auf der anderen Seite einfach gegenseitiges Verständnis zu fördern.  Es hat sich in diesen 50 Jahren seit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages herausgestellt, und daran werden wir alle künftig weiterarbeiten, dass Frankreich für Deutschland der wichtigste Partner in Europa ist und Deutschland für Frankreich auch der wichtigste Partner ist und auch künftig sein wird."

Willst du noch mehr über Städtepartnerschaft erfahren, dann schau bei Hanisauland >>>

Text: André und Sidney

Zeichnung: André

Text, Zeichnung und Fotos © Grand méchant loup | Böser Wolf

* Erstes Zitat © Hanisauland (Gerd Schneider/ Christiane Toyka-Seid)

Merci an Frau Dittmar und an Frau Hartmann.

Wie funktioniert eine Städtepartnerschaft?