Wos war dein erster Eindruck von Berlin?
Dass es kalt ist. In Frankreich hatten wir Mitte Oktober, also vor zwei Wochen, nachmittags 25°. Und hier waren es morgens minus eins.


Und sind die Wohnungen anders?
Die Wohnungen sind viel größer, alles ist in Berlin viel größer.


Und gefällt dir Berlin?
Ich hab nicht wirklich ein Bild von Berlin. Es ist eine Stadt wie jede andere, abgesehen davon, dass sie viel moderner ist. Ich glaube, dass es weniger Unterschiede zwischen Berlin und New York gibt als zwischen Paris und New York. In Paris zum Beispiel sind überall alte Häuser, es gibt kleine Straßen, alte Kinos, alte Geschäfte, alte Sehenswürdigkeiten, während hier alles modern ist. Wenn ich nach draußen schaue, sehe ich keine Skulpturen auf den Häusern, es steht nicht geschrieben, Architekt Herr Soundso, erbaut 1870. Hier glaube ich, sind die Häuser nicht älter als 50 Jahre.
Die Häuser drüben dürften etwa 100 Jahre alt sein.
Aber sie wurden renoviert?


Ja, sie wurden neu gestrichen. Und die Fassaden haben während oder nach dem Krieg manchmal ihre Verzierungen verloren.
Ich finde, dass Paris einen Charme hat, Paris die alte Stadt, das ist schön während hier, ich will nicht Berlin runter machen, aber alle Häuser sind gleich. Man kann sich schwer merken, wo man sich gerade befindet. Man hat den Eindruck, schon mal da langgegangen zu sein und die Häuser schon mal woanders gesehen zu haben.


Vielleicht liegt das auch daran, dass du nicht viel besichtigt hast?
Ja. Aber ich finde, Berlin ist eigentlich sehr modern: die

U-Bahnen sind modern, es gibt Bildschirme mit Werbung, Wetterbericht und Nachrichten.


Und findest du das gut?
Ja, weil man Lust hat, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. In Paris sind die U-Bahnen dreckig. Es gibt überall Graffitis und Obdachlose. Ich nehme nicht alleine die U-Bahn, meine Mutter will das nicht, und ich hätte auch Angst.


Und würdest du sie in Berlin ganz alleine nehmen?
In Berlin würde ich das sofort machen, ich hätte keine Angst.


Hättest du Lust wiederzukommen?

Ja.

   

Interview: David und Charlotte

Zeichnungen: Alina und Emilia

Text und Zeichnungen © Grand méchant loup | Böser Wolf

 

Berlin ist moderner als Paris

Charlotte, 11 Jahre alt, verbrachte eine Woche in Berlin