Bei den Mädchen wird man genauso beschimpft

wie bei den Jungs

Ein Interview der Kinderreporter der Bösen Wölfe mit Pia Marie, 13 Jahre, Fußballspielerin bei SG Lütgendortmund

Pia Marie ist nicht nur Schülerin, sie ist seit drei Jahren Fußballerin und hat die Bösen Wölfe besucht, auch wenn sie wenig Zeit hat!

Sie trainiert am Montag, Mittwoch und Freitag und manchmal sogar am Dienstag oder Donnerstag. Am Wochenende spielt sie, aber an diesem Samstag war sie bei uns und hat unsere Fragen beantwortet.

Mädchen | Jungs

Trainierst du auch mit Jungen?

Ich habe angefangen, mit Jungen zu trainieren, aber ich habe dann den Verein gewechselt und spiele jetzt nur mit Mädchen.

Und hat dich der Trainer anders behandelt?

Nein, das war total gleich, glücklicherweise.

Und was magst du lieber, mit Jungs zu spielen oder mit Mädchen?

Mit Mädchen. Es ist einfach besser, finde ich. Da fühlt man sich mehr dazugehörend, du kannst dich besser in einer Mädchenmannschaft zurechtfinden. Bei mir ist es schwierig mit dem Alter, sie sind alle älter als ich, aber sie haben mich trotzdem gut aufgenommen.

Gibt es Unterschiede beim Spielen zwischen Jungs und Mädchen?
Bei den Jungs gibt es sehr viele Brutale. Sonst bei den Mädchen wird man genauso beschimpft wie bei den Jungs. Es sind die gleichen Schimpfwörter, die man zu hören kriegt.

Wie viele Mädchen seid ihr in dem Verein?
In meiner Mannschaft haben wir jetzt 16 Mädchen.

Und alle sind 13 Jahre alt?
Nein, sie sind alle 3 bis 4 Jahre älter als ich. Ich würde eigentlich in der U-15 spielen, also „U“ bedeutet „Unter“ und „15“ ist das Alter. Mein Trainer hat mich aber hochgezogen in die U-17.

Freundinnen und Fußball

Sind die Mädchen aus deinem Verein auch in deiner Schule?
Nein, keine. Das ist auch gut so, weil es zwei verschiedene Dinge sind. Man darf nichts Persönliches mit auf den Fußballplatz nehmen. Auch wenn ich Streit mit meiner Freundin im Verein habe und sie plötzlich nicht anspiele, das ist immer ganz falsch. Das muss man trennen können.

Verstehen deine Freundinnen aus der Schule deine Leidenschaft für Fußball?
Nicht alle. Die meisten ja, aber es gibt leider manche, die mich dann nerven: „Wann hast du endlich Zeit?“ Dann sage ich: „Ich habe keine Zeit, ich habe Fußball“. Sie verstehen nicht, dass ich mein Spaß da habe.

Hast du im Verein viele Freundinnen?
Ja, sie sind alle nett. Auch die nicht so guten, mit denen versteht man sich auch, die werden genauso gut aufgenommen.

Hast du mehr Freundinnen im Verein oder in der Schule?
Im Verein, denn da hat man schon ein gemeinsames Interesse und man versteht sich viel besser. Du verbringst richtig viel Zeit mit denen, du bist ja eine Mannschaft, also das ist schon cool.

Willst du später Profifußballerin werden?
Ich weiß noch nicht, weil Profifußballerinnen nicht so viel verdienen. Es ist schwer und davon leben kann man auf jeden Fall nicht.

Kannst du uns etwas über Spieler erzählen?
Es gibt drei Arten von Fußballspielern. Einmal die richtig Brutalen, dann die Trickser, die so Egos sind und dann gibt es die typischen Zehner, die nur auf sicher spielen.

Und welche bist du von den Dreien?
Ich muss zugeben, ich bin eher der Trickser. Das ist ein Manko an mir, dass ich ja auch manchmal Sachen alleine mache. Aber dann kriege ich auch einen Einlauf von meinem Trainer. Das lerne ich auch. Ich bin noch jung und kann alles noch lernen, ich bin 12

Ist das Tor genauso groß wie sonst?
Ja, wir spielen auf einem Großfeld, sie sind genauso groß wie in der Bundesliga. Wir spielen auch mit dem gleichen Ball.

Was sagen deine Eltern, dass du Fußball spielst?
Ich werde viel von meiner Familie unterstützt. Es ist wichtig, dass die Eltern einem keinen Druck machen. Sie stellen keine Aufforderung, wenn ich ein schlechtes Spiel habe, dann sagt mein Vater „Nächstes Mal wird besser“.

Guckst du oft Fußballspiele an?
Ja, aber ich finde das sehr schwer, weil ich dann denke:„Jetzt will ich selber spielen“. Deshalb macht es mich immer nervös.

Freust du dich auf die Frauen Fußball WM?
Ja, natürlich, weil ich freie Karten kriege und kann mir das angucken. Das ist natürlich ein ganz große Event, es ist etwas Besonderes, eben mal in Deutschland. Was will man mehr?!

Interview: Alice, Sophie, Clara, Emmanuelle, Zoé, Chloé
Zeichnung: Pia Marie
Fotos, Text & Zeichnungen: © Grand méchant loup | Böser Wolf - Februar 2011 | www.boeser-wolf.schule.de