DIMANCHE 1er FEVRIER 2009 | SONNTAG, 1. FEBRUAR 2009

La France championne du monde de handball !


La France a vaincu la Croatie 24:19 lors de la finale de la coupe du monde de handball 2009. Félicitations !

Le pronostic de David s'avère donc correcte. Ses articles sur l'événement sont à lire en-dessous, en allemand.

Das Ergebnis des Finales der Handball-WM 2009:

Frankreich ist Handball-Weltmeister!


Die Prognose von David hat sich bewahrheitet. Frankreich hat heute das Finale der Handball-WM gegen Kroatien 24:19 gewonnen. Herzlichen Glückwünsch!

------------------------------------------------------------------------

SAMEDI 31 JANVIER 2009 | SAMSTAG, 31. JANUAR 2009

Das Finale der Handball-WM 2009: Kroatien gegen Frankreich

Was für ein Spiel! Kroatien gegen Frankreich im Handball gleicht Brasilien gegen Deutschland im Fußball oder Neuseeland gegen Südafrika im Rugby! Und dann ist dieses Spiel auch noch das Finale der Weltmeisterschaft.

Frankreich gewann mit 27:22 gegen Dänemark und Kroatien bezwang Polen mit 29:23. Wer das am Sonntag ausgetragene Spiel gewinnt, ist schwer zu erraten: Kroatien hat die heimischen Zuschauer hinter sich (die WM findet in Kroatien statt), aber dadurch haben sie auch viel mehr Druck. Der Vorteil, den die Franzosen haben: Sie wurden letztes Jahr Olympiasieger.


Die französische Nationalmannschaft hat auch den vermutlich besten Spieler der Welt: Nikola Karabatic. Einen der erfahrensten  haben sie auch: Joël Abati (wir haben ihn übrigens interviewt; das Gespräch könnt ihr auf dieser Seite lesen) hat sein Comeback gegeben, und das mit 38! Er hatte nach dem Olympiasieg seine Karriere beendet.


Also, ich tippe jedenfalls für einen knappen Sieg der Franzosen.

Euer Korrespondent Davidoff

------------------------------------------------------------------------

VENDREDI 23 JANVIER 2009 | FREITAG, 23. JANUAR 2009

Die Handball-WM 2009 in Kroatien


Handball-Fans haben eben mehr Glück als Fußballfans. Jedes Jahr findet entweder die Europameisterschaft oder die Weltmeisterschaft statt, im Fußball ist es jedes zweite Jahr.

Dieses Jahr gibt es die Weltmeisterschaft und diese findet in Kroatien statt. Es gibt, wie immer, viele Titelanwärter und viele Favoriten. Deutschland (der Weltmeister), Frankreich (der Olympiasieger), Dänemark oder eben Kroatien gehören dazu. Insgesamt nehmen

24 Mannschaften aus der ganzen Welt teil, auch solche Länder

wie Australien, Kuba, Kuwait, Mazedonien oder Saudi-Arabien.


Die Favoriten haben bisher nicht enttäuscht: Deutschland, Frankreich, Dänemark sowie Kroatien sind schon weiter, also sie sind schon in der Zwischenrunde. Eine große Sensation gab es bisher nicht: In den drei von vier Gruppen sind die drei ersten Mannschaften aus Europa, schade, es heißt ja Weltmeisterschaft. Noch nie hat eine nicht aus Europa stammende Mannschaft den Weltmeistertitel im Handball errungen.

Da haben aber die Fußballfans ein Vorteil: Seit 1962 wurde immer abwechselnd eine europäische Mannschaft Weltmeister und dann eine südamerikanische Mannschaft. Spannung wird es dennoch geben.