Semaine de la presse et des médias -

Was ist das?

Jedes Jahr im Frühling beschäftigen sich die französischen Kinder und Jugendlichen eine ganze Schulwoche lang mit der Presse (also mit Zeitschriften und Zeitungen) und anderen Medien. In dieser Projektwoche lernt man zum Beispiel, wie eine Zeitschrift gemacht wird, wer die Themen aussucht oder wie das Fernsehen funktioniert.

Die "Semaine de la presse" soll den Schülern helfen, sich im Dschungel der Medien zurecht zu finden und diese mit einem kritischen Blick zu betrachten.

Die Schulen, die an dem Projekt teilnehmen wollen, müssen sich zunächst dafür anmelden. Während der Woche stellen bestimmte Verleger und Verlage den Schulen Zeitschriften und Zeitungen kostenlos zur Verfügung, die dann im Unterricht genaustens unter die Lupe genommen werden.

Aber auch Journalisten kommen in die Schulen und berichten aus nächster Nähe von ihrer Arbeit.

Das Thema der diesjährigen "Semaine de la presse" war übrigens "Woher kommen die Nachrichten?".