rund um den Schülerwettbewerb 2014

im Rahmen unseres Projekts "Europa 1914-2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg

Eine Zeitreise - Europa in 100 Jahren

Ich lerne Französisch. Kann ich meinen Beitrag auf Französisch einsenden?

Ja, gerne. Der deutsch-französische Wettbewerb der Bösen Wölfe soll dir helfen, das Land Frankreich und auch seine Sprache näher kennen zu lernen.

Ich lerne zwar Französisch, aber ich habe gerade erst mit der Sprache angefangen. Kann ich den Beitrag auch auf Deutsch machen?

Das ist kein Problem. Du kannst auch auf Deutsch am Wettbewerb teilnehmen.

Kann ich beim Wettbewerb allein oder mit einem Freund/einer Freundin mitmachen?

Am Wettbewerb kannst du allein, mit Freunden, als Klasse oder als AG teilnehmen.

Wie alt muss ich sein, wenn ich mitmachen will?

Solange du ein Schüler bist, egal ob 1. oder 13. Klasse, kannst du bei unserem Wettbewerb mitmachen.

Wie viel Zeit haben wir zum Entwerfen unseres Projekts?

Der Wettbewerb fängt am 22. Januar an und du kannst deinen Beitrag bis zum 30. Mai einsenden. Du hast also viel Zeit, um dein Projekt zu entwerfen.

Du kannst aber auch im Laufe der deutsch-französischen Woche am Wettbewerb teilnehmen. Dein Projekt wird dann kürzer sein und gesondert bewertet.

Darf ich ein Plakat oder eine Skulptur einsenden?

Nein. Bitte sende keine dreidimensionalen Objekte, Plakate oder Wandzeitungen ein. Sie werden nicht berücksichtigt.

Meine Klasse hat einen Film gedreht. Er dauert 30 min. Können wir ihn trotzdem einsenden?

Bitte sende keine langen Filme ein. Die Höchstdauer liegt bei 2 Minuten!

Kann ich auch nur ein einzelnes Foto senden?

Um das Thema verständlich zu machen, erläutere das Foto mit einem kleinen Text. Du kannst uns auch einen Fotoroman oder eine Fotoreportage senden. Vorsicht: Wenn du ein Bild hochlädst, dann nur, wenn es dein Bild oder ein gemeinfreies ("public domain") Bild ist bzw. der Urheber es unter eine der erlaubten freien Lizenzen gestellt hat. Vergiß auch nicht die ©-Angaben!!!

Ich bin Deutsche und möchte Wörter der deutschen Sprache in meiner Geschichte inszenieren. Ist es möglich?

Natürlich. Der Böse Wolf will dir eben zeigen, dass Frankreich und Deutschland nicht weit voneinander liegen.

Darf ich nur ein visuelles Medium benutzen?

Nein. Du kannst uns auch eine Tonmontage, ein Interview, ein Lied, usw. senden. Wenn du Musik aus dem Internet verwendest, benutze bitte GEMA-freie Musik, bzw. GEMA-gebührenfreie Musik. Sonst müssen wir eine Strafe bezahlen !

Ich möchte einen Fotoroman und ein Lied senden. Kann ich mit meiner Klasse zwei Mal am Wettbewerb teilnehmen?

Natürlich, all eure Ideen interessieren uns!

Kann mein Lehrer/meine Lehrerin auch mit mehreren Klassen gleichzeitig daran teilnehmen?

Ja.

Welche digitalen Formate können wir einsenden?

PDF, doc, mp3, mov, MEPG, jpg, avi, ppt. Falls du ein anderes Format verwendet möchtest, frage bitte per Mail bei uns nach. Unsere Mail-Adresse lautet: boeserwolf@mail.schule.de

Wer wertet die Einsendungen aus?

Unsere Jury besteht aus Lehrern, Künstlern, Journalisten und der Redaktion der Bösen Wölfe.

Gibt es auch etwas zu gewinnen?

Die besten Beiträge werden auf unserem neuen Internet-Portal 1914-2014 - Europas Entstehung, Countdown zu sehen sein mit einem Kurzporträt eurer Klasse und eurer Schule.

Wann werden die Gewinner bekannt gegeben?

Die Jury tagt Ende Juni. Danach werden die Preisträger informiert und auf der Internetseite bekannt gegeben.