MARDI 3 FÉVRIER 2009 | DIENSTAG, 3. FEBRUAR 2009

Warum nicht Ski fahren?

Der höchste Gipfel Sloweniens ist der Triglav mit 2864m über dem Meeresspiegel. Er liegt in den Alpen, im nordwestlichen Teil des Landes. Es wäre doch toll, dort mal Ski zu fahren, dachten wir uns. So machten wir uns auf den Weg zum Reisebüro, um Infos zu sammeln. Ganz einfach, wie wir es uns vorgestellt hatten, war es nicht. Viele Reiseveranstalter bieten Slowenien gar nicht als Skiurlaubsgebiet an.

Zeichnung: André - Böser Wolf e.V.      

Wir bekamen immerhin Prospekte mit Hotels in Slowenien.           

Man kann dort Hotels ab 43 Euro mit Halbpension pro Nacht finden.

Man kann auch nach Ljubljana, der dortigen Hauptstadt, fliegen (dies kostet hin und zurück ca 250 €) und von dortaus einen Bus oder einen Leihwagen nehmen. Leider gibt es dort in den Bergen keine Bahnstation.

Man kann auch mit dem Zug fahren, aber man muss von Berlin aus mehrmals umsteigen...

Man kann auch nach Klagenfurt (in Österreich) fahren oder fliegen und von dort aus, ein Taxi nach Slowenien nehmen. Es liegt nur ein paar Kilometer von der Grenze entfernt. Das wäre die einfachste Lösung. Es gibt auch einen Direktzug nach Klagenfurt von München (5 Stunden) oder Salzburg (3 Stunden) aus. Man kann natürlich auch mit dem Auto fahren.

Also wer in Slowenien Ski fahren will, muss sich ertsmal auf eine komplizierte Reise einstellen.

von André, Alina, Sidney und David