Języki

Unsere Lieblingsmusik

Niemiecki
Europakarte mit Musik aus dem Elsass

Wir und die Musik

Welche Musik hören französische Jugendliche? Das war unsere Frage. Wir, Schüler*innen aus Masevaux (Elsass) erzählen 

Unsere Lieblingssänger

Wir haben erfahren, dass einige deutsche Jugendliche am liebsten „Chöre“ von Mark Forster, „Guten Morgen Freiheit“ von Yvonne Catterfeld oder Reggae von Jan Delay hören. 

Musiknoten

Verschiedene Musikinstrumente"Mein Lieblingssänger ist Soprano und mein Lieblingslied ist der Coach“. Ich finde diese Musik unterhaltsam und lustig. Im Lied geht es darum, dass die Leute sich nicht genug bewegen. Also kommt ein Trainer, um sie zu coachen.
Meine Musikstile sind Pop und der aktuelle Rap.“    Yann

„Guten Tag, ich heiße Isaac und ich höre am liebsten „Follow-me“ von Muse. Das ist ein Rockband.
Ich höre gern dieses Lied, 
gerade wenn ich auf meinem Bett liege und mich entspanne. Ich höre sonst auch Musik mit meinen Freunden auf den Heimweg .“

„Hallo, ich heiße Léo. Der Musikstil, den ich höre, ist Pop.
Ich mag „Trois nuits par semaine“ von Indochine. Es spricht über die Liebe. Es gefällt mir gut. Ich mag ihren Videoclip, weil er gut gefilmt ist und den modernen 
Text . Man versteht ihn gut.“

„Ich höre am liebsten „Energie sombre“ von Nekfeu. Ich mag diese Musik, weil ich den Text gut verstehe. Die Musik gefällt mir. Sie ist traurig und dunkel. Ich höre gern traurige Musik.“  Virgile

„Ich höre gern eher ruhige Lieder wie „Puisque tu pars“ von Jean-Jacques Goldmann. Ich finde diese Musik cool, denn ich mag den Rhythmus.“  Enzo

Wie wichtig ist Musik im Leben?

MusikLéo sagt, dass er Musik am Abend in seinem Zimmer hört. Das hebt seine Stimmung und sorgt für gute Laune.
Musik gibt Maurine Energie.
Louane findet die Musik cool und erholsam.
Virgile fügt hinzu, dass er gern Musik hört, wenn er allein ist. Das fühlt er sich weniger einsam. Er liebt die Musik.

 

Text: Enzo, Isaac, Léo, Louane, Maurine, Virgile, Yann
Zeichnungen: Evan und Maurine
Text, Zeichnungen und Fotos © Grand méchant loup | Böser Wolf
Ein Dankeschön an die Schüler der Deutschklasse des Conrad Alexandre Gerard Gymnasiums und an ihre Lehrerin Frau Marguet
Musik

Komentarze

Dodaj komentarz