Unsere Freunde aus Saint-Ouen berichten über ihre Schule und ihre Stadt: Saint-Ouen grenzt an Paris, es gehört zur "Banlieue" und nicht mehr ganz zu Paris, auch wenn man mit der Metro dorthin fahren kann. Die Vorstadt ist durch ihren "Marché aux puces", ihren Flohmarkt, weltberühmt !

 

Unsere Schule

Wir sind 195 Schüler und haben 16 Klassen. Es gibt sieben Vorklassen und neun Grundschulklassen. Achtzehn Lehrer unterrichten an
der Schule. Mit unserem Direktor und den drei Sozialarbeiterinnen für schwierige Schüler sind es insgesamt 22 Lehrer!

Margot erzählt uns: „Das Schultor wird bei uns um 8.30 Uhr geschlossen, der Unterricht beginnt um 8.55 Uhr. Die Kantine öffnet um halb zwölf. Früher durften wir während der 10-Uhr-Pause essen, jetzt ist es verboten, weil sich viele von uns mit Bonbons, Chips und ähnlichem Zeug voll stopften und nicht
mehr in der Kantine essen wollten. Sie ließen das Papier herumliegen, und sie klebten Kaugummis unter Teller, Tabletts und Tische.“

 

Unsere Sehenswürdigkeiten

Saint-Ouen gehört nicht mehr direkt zu Paris, liegt aber nicht weit davon entfernt, man überquert eine Brücke, und schon ist man da. Die Region heißt Île-de-France.

<-- Wer mit der U-Bahn zur Schule fährt, der steigt an der Metrostation Garibaldi aus. Die Sicht von der U-Bahn ist besonders schön. Im Hintergrund befindet sich die Basilika Sacré-Coeur, in Paris. Wir haben einen großen Antiquitätenflohmarkt, auf dem einige Eltern samtags, sonntags, montags und freitags arbeiten. Ihr solltet mal nach Saint-Ouen kommen, das würde euch bestimmt gefallen, einfach um etwas anderes als Berlin kennen zu lernen.

 

In Saint-Ouen gibt es Schulen, Krippen, Bibliotheken, Parks, den parc de Match, sogar LIDL, die deutsche Supermarktkette, und ein Schwimmbad in der Nähe vom Rathaus. Jeden Dienstag gehen wir schwimmen. Letzte Woche fiel es aber aus, weil es ein technisches Problem gab. Wenn ihr zu uns kommt, müsst ihr auf die vielen Hundehaufen auf den Straßen und auf die Diebe aufpassen, aber so etwas gibt es ja bestimmt auch in Deutschland. Margot hat hier jemanden beobachtet, der einer Frau die Tasche gestohlen hat.

 

-----------

Text und Photos von Alina

Zeichnung : Alina

Text und Zeichnungen:

© Grand méchant loup | Böser Wolf

 

Saint-Ouen: die Vorstadt mit dem berühmten Flohmarkt