Der Louvre ist ein Muss...

Der Louvre ist mit 380.000 Kunstwerken das drittgrößte Museum der Welt. Dort ist auch die weltberühmte „Mona Lisa“ des italienischen Malers Leonardo Da Vinci zu sehen. Wenn man Paris besucht, ist der Louvre ein Muss ! Aber weißt du, woher der Name Louvre kommt?

Kleine Geschichte des Wortes "Louvre"

Vor langer Zeit, also einige Jahrhunderte vor Christi Geburt, bestand der größte    Teil Europas aus Wäldern mit vielen Wölfen. Zur selben Zeit – genauer gesagt 335 vor Christus – gründete in Griechenland der Philosoph Aristoteles eine Sportschule, an einem Ort, wo früher viele Wölfe lebten. Deshalb wurde das Gebäude auch Lyzeum genannt, vom Griechischen „luceion“, was Wölfe bedeutet.

In diesem Lyzeum hielt Aristoteles seine Reden. Dank ihm also heißt heute noch die französische Oberschule Lyzeum (lycée). In Deutschland sagt man dazu eher Gymnasium.

Aber zurück zu unserem Louvre-Museum. Auf Französisch gab es ein Wort für einen Ort voller Wölfe. Man sagte dazu „un louvre“. Heißt das also, dass das Louvre-Museum in Paris vor allem Bilder mit Wölfen zeigt?

Kleine Geschichte des Gebäudes "Louvre"

Ursprünglich ließ 1190 König Philipp August tatsächlich eine Festung an einem Ort, an dem viele Wölfe lebten, bauen. Der Name Louvre ist geblieben. Die Festung Louvre wurde nach und nach zum Schloss. Dort wohnten die französischen Könige bis 1782. Danach zogen sie nach Versailles.

Entstehung des Louvre-Museums

Von 1750 bis 1785 gab es im Louvre eine große, sehr erfolgreiche Ausstellung mit den schönsten Bildern der Königlichen Sammlung. Man plante, ein dauerhaftes Museum einzurichten. 1793 – während der Französischen Revolution – wurde dann das Museum eröffnet.

Mona Lisa gehörte schon lange zu dieser Sammlung. König Franz der Erste hatte das Bild 1519 Leonardo da Vinci abgekauft.

Das Louvre-Museum heute und die Glaspyramide

Seit 1989 betritt man das Museum durch eine moderne Glaspyramide. Der damalige französische Staatspräsident Mitterand war der Meinung, dass man dem Louvre-Museum seine Bestimmung als „universales Lyzeum“ (womit man wieder bei dem Wort Louvre wäre) wieder gibt. Es sollte zum größten Museum der Welt werden und einen geeigneten Eingang bekommen. Auch wenn die Louvre-Pyramide anfangs umstritten war, ist sie mittlerweile fast so beliebt wie die Mona Lisa und die Venus von Milo!

Text: Anastasia, André, Emilia und Sidney
Zeichnungen: Anastasia, André, Emilia und Sidney