2. Preis Kategorie Sekundarstufe:

REINHARD UND MAX MANNESMANN GYMNASIUM, Duisbourg

AG Französisch, 6. und 7. Klasse von Frau Olde-Daalhuis

Die Meinung der Jury: von den Schülerinnen des Reinhard und Max Mannesmann Gymnasiums

wurde ein sehr persönlicher und innovativer Beitrag eingereicht. Interessant aufbereitet in Form einer Powerpoint-Präsentation, die auf eine sehr angenehme sowie anschauliche Art und Weise verschiedene, typische französische Alltagszenen (Pétanques und Crèpes essen) aufgezeigt. Wir honorieren diese vielfältige und aufwändige Darbietung.

Lobende Erwähnung Kategorie Sekundarstufe: ERNST BARLACH GYMNASIUM, Kiel

Kurs von Frau Liebrenz

Die Meinung der Jury: « Un peu de France à Kiel » ist ein sehr guter Teilnehmerbeitrag des Ernst Barlach Gymnasiums, der die französische Präsenz in Deutschland interessant wiedergibt. Das Ergebnis einer exzellenten Teamarbeit, das zweisprachig als Textbeitrag, diverse Interviews enthält. Eine wirklich gute Idee!

Wenn du den Film sehen möchtest, fahr mit der Maus über das Bild und klick auf das Play-Zeichen

Lobende Erwähnung Kategorie Sekundarstufe: GYMNASIUM AM TURMHOF, Köln

8. Kl. von Frau Braun

Die Meinung der Jury: ein sehr vielfältiger Beitrag des Gymnasiums am Turmhof, der beispielhaft facettenreiche Informationen über dieses Thema liefert. Über verschiedene Methoden (ein Album, eine Webseite, Video), mit viel Fantasie und Kreativität ist ein beachtliches Ergebnis, unter Einbeziehung des direkten Umfeldes der Schüler entstanden. Sehr beeindruckend!

Lobende Erwähnung Kategorie Grundschulen: ZINNOWWALD GRUNDSCHULE, Berlin

5. Kl. von Frau Gaedecke

Die Meinung der Jury: die Collage wurde sorgfältig von der Zinnowwald Grundschule realisisert. Es zeigt auf origineller und lustiger Weise Schüler an verschiedenen Orten und Situationen in Zehlendorf. Die Inszenierung ist ganz auf Französisch geschrieben und unterstreicht dabei die sehr gelungene Herausforderung, in einer Fremdsprache zu schreiben. Diese schöne Arbeit, die Motivation der Schüler so wie die Lebhaftigkeit des Beitrags wurden von der Jury geschätzt und wurden deshalb lobend erwähnt.

Zu den französischen Beiträgen, auf die Flagge klicken!