Marita Hebisch-Niemsch Senatsverwaltung für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Elise Classeau Deutsch-Französisches Jugendwerk

Andrea Schlotterbeck Journalistin, AFP

Christel Franz Bundesbeauftragter für Kultur und Medien

Der Wettbewerb „Ich packe meinen Koffer... Avant de boucler ma valise...“ startete am 22. Januar 2010 anlässlich des Deutsch-Französischen Tages in den Schulen in Deutschland und Frankreich und fand einen Super-Anklang.

Ohne die Unterstützung von vielen Menschen, ohne die Ermutigung der Partneinstitutionen und -einrichtungen sowie unserer Ansprechpartner dort, wäre unsere virtuelle Ausstellung nicht möglich gewesen.

an die Schüler, Lehrkräfte, Künstler, Eltern, die bei der Aktion „Ich packe meinen Koffer... Avant de boucler ma valise...“ mitwirkten,

und an die Jury des Wettbewerbs 2010 „Ich packe meinen Koffer... Avant de boucler ma valise...“

Camille Dias Französische Botschaft, FplusD

Elodie Mareau Böser Wolf e.V.

für die gestifteten Gewinne:

Auswärtiges Amt | Comité régional du tourisme de Bretagne | Comité régional du tourisme de Paris-Ille-de-France | Cornelsen Verlag | Deutsch-Französisches Jugendwerk | Duden | Ernst Klett Verlag | Europäische Komission, deutsche Vertretung | Michelin | Office national du tourisme allemand | Presse- und Informationsamt der Bundesregierung | Thierry Brahami, Fa. Wilhelm Reuss | Wir bedanken uns auch bei Frau Bourasseau

für die gute Zusammenarbeit im Netz und vor Ort:

APLV (Association des professeurs de langue vivantes) | DeutschMobil | FranceMobil | eTwinning | Lehrer-Online | EU-Schulnewsletter (Referat EU-Angelegenheiten, Berliner Senatskanzlei) | Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung - Berlin | DAREIC (Délégués académiques aux relations européennes et internationales)

für die Unterstützung und Förderung:

Ein Netz für Kinder, eine vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend getragene Initiative | Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung / eEducation Masterplan Berlin