Graffiti Tor Graffiti Que le meilleur gagne Graffiti Fanmeile Graffiti vier Flaggen graffiti Moderatorin graffiti Island Graffiti Paris
Kinder mit Baukasten in Frankreich

Nach dem Finale der EM-2016

Hassan (20 Jahre) und Abdennour (16 Jahre) wurden von David Ozon, Leiter des Jugendzentrums von Selles-sur-Cher, zum EM-Finale befragt.

War es ein schönes Spiel?

Hassan : Ja, wirklich. Aber ich glaube, Deutschland hätte den Sieg eher verdient. Weil sich die Mannschaft mehr ins Zeug gelegt hat als Frankreich.
Fussball-Fans für Deutschland

Für welche Mannschaft wart ihr am Anfang der EM?

Hassan : Für Deutschland. Die haben die bessere Mannschaft.
Abdennour : Für die Türkei. Eigentlich kommt meine Familie aus Marokko, es geht aber nur darum, andere zu ärgern.

Habt ihr mit einem Sieg Portugals gerechnet?

Abdennour : Eigentlich nicht, ich dachte, Frankreich würde gewinnen.
Fussball-Fans für Deutschland Hassan : Ich dachte, es würde mit einem Unentschieden enden. Aber besser so, es wurde manchem ein Denkzettel verpasst.

An wen denkst du ?

Hassan : An den Trainer Didier Deschamps. Er hätte die Spieler Benzema und Ben Arfa nehmen müssen.

Gab es einen Grund, warum sie nicht genommen worden sind oder nicht?

Hassan : Eigentlich hatte Deschamps vor der Auswahl den Spielern gesagt, hier macht man keinen Ramadan. Wer ihn machen will, dort ist die Tür. Es ist eine Religion, du kannst nicht sagen, mach ihn oder mach ihn nicht.

Aber wenn er gesagt hätte, wenn ihr an der EM teilnehmen wollt, könnt ihr keinen Ramadan machen?

Hassan : Da suchst du Ausreden!

Nein, ich möchte wissen, wo du stehst. Als Leiter eines Jugendzentrums könnte ich zum Beispiel Jugendlichen, die an einem Sport-Workshop teilnehmen wollen, sagen: jeder kann kommen, aber die körperliche Betätigung ist mit dem Ramadan nicht zu vereinbaren.

Hassan : So, ja.
Tor

Am Ende kommt es auf das gleiche heraus. In diesem Fall ist Fußball also kein Ort der Verständigung fremder Kulturen.

Hassan : Es kommt darauf an, wann.

War es gut, dass die EM 2016 in Frankreich stattfand?

Hassan : Ja, aber deshalb ist die französische Nationalmannschaft bevorzugt worden. Sag mir nicht, dass es nicht stimmt!

Hassan : Ja doch, ich denke, dass es ein Vorteil für eine Mannschaft ist.

Hattet ihr Angst vor Anschlägen?

Hassan : Nein.
Abdennour : Ich hab erst beim Finale daran gedacht.
drapeau portugais

Eure Lieblingsspieler und eure Lieblingsmannschaft?

Hassan : Eder beim Finale, er hat Frankreich im Heimspiel platt gemacht, und Portugal hatte seit 41 Jahren nicht gewonnen. Das ist ja schon ziemlich lange her gewesen.
Abdennour : Bei mir ist es Sissoko, er hat beim Finale supergut gespielt. Und außerdem kommt er aus der Gegend hier, aus Blois.

Schaut ihr euch solche Spiele lieber zu Hause an, allein oder mit Freunden?

Hassan : Das ist jetzt einfach. Im Stadion.
Abdennour : Im Café. Es gibt Stimmung, es ist lustig.

Merci.

Interview: David Ozon, Hassan und Abdennour
Zeichnungen: Gaïa und Jean-Victor
Text, Zeichnungen und Fotos: © Grand méchant loup | Böser Wolf

  Fußball-EM 2016 | Euro de football 2016

drapeau français