Foto: Grand méchant loup | Böser Wolf e.V.

SONNTAG, 2. NOVEMBER 2008


Die Hoffenheim- Überraschungsbundesliga

Ich gebe ja zu, der Titel klingt ein bisschen merkwürdig, aber er trifft zu. Hoffenheim ist Tabellenführer der Bundesliga! Die ganze Welt guckt jetzt auf diesen Dorfverein. „Hoffenheim zeigt seine ganze Charakterstärke. An Ambitionen fehlt es bei diesem Dorfverein nicht“, sagte l’Equipe, die größte französische Sportzeitung. France Football fügt hinzu: „Diese Mannschaft hört mit Überraschungen erst gar nicht auf.“ Hoffenheim überzeugt mit temporeichem Spiel und dem besten Sturm der ganzen Liga, mit 24 Toren (nach elf Spielen!). Insgesamt hat Hoffenheim schon 31 Tore erzielt, und dabei nur 16 Tore kassiert! Die Mannschaft ist aber noch ganz jung. Spieler wie Ibisevic (24 Jahre alt) oder Obasi (22 Jahre alt) werden schon von Chelsea London oder Manchester United beobachtet.

Ehrlich gesagt, traue ich dieser Mannschaft jetzt alles zu, obwohl ich mir noch nicht vorstellen könnte, dass Hoffenheim deutscher Meister wird.

Bayern München hat ja, wie man weiß, einen schlechten Start hinterlegt. Jetzt sind die Bayern schon dritter, mit vier Punkten Abstand zu Hoffenheim. Das liegt daran, dass die Konkurrenz auch patzte. Zweiter ist zurzeit Leverkusen mit 24 Punkten, ein Punkt hinter Hoffenheim.

Richtig spannend ist die Bundesliga aber schon. Zwischen dem Dritten (Bayern München) und dem Elften (1.FC Köln) gibt es nur fünf Punkte Abstand.

Ab dem 13. Platz geht es um den Abstieg. Hannover ist als Zwölfter dazwischen. Im Abstiegskampf ist es also auch richtig spannend. Energie Cottbus (der 18.) und Eintracht Frankfurt ( der 13.) trennen nur drei Punkte.

 

---------------------------------

SONNTAG, 28. SEPTEMBER 2008


Endlich wieder ein guter Bundesliga-Start!


Die Bundesliga ist zwar nur sechs Spieltage jung, aber man fragt sich, was los ist. Bremen gewinnt in München mit 5:2, Hertha BSC ist zweiter in der Auswärtstabelle, Hoffenheim ist sechster, Dortmund nähert sich langsam der Form der neunziger Jahre, Hamburg ist Tabellenführer nach dem Weggang von van der Vaart. Jetzt ist nichts mehr unmöglich. Die Bundesliga ist die Langeweile los geworden. Uli Hoeness, der Manager von Bayern München, sieht es anders. Nach der Niederlage in Hannover sagte er in der Sportschau: „Wir müssen jetzt eine gute Serie starten, sonst wird die Bundesliga wieder uninteressant“, was eigentlich gar nicht stimmt, denn durch Niederlagen von Bayern München wird die Bundesliga erst recht spannend. Geld schießt wohl doch keine Tore.

Wer hätte gedacht, dass der Weggang van der Vaarts gut für den HSV wäre? Es wurde aber doch zu einem Vorteil. Denn da der ungeliebte Kompany auch wegging (und das für
10 Millionen ??!), konnte der HSV Mladen Petric (Sturm), Thiago Neves (Mittelfeld) und Alex Silva sowie Marcell Jansen (beide Abwehr) kaufen. Dadurch können die Gegner den HSV nicht mehr aufhalten, denn als sie van der Vaart im Griff hatten, klappte bei Hamburg fast nichts mehr. Jetzt müssen sie sich auf die ganze Mannschaft einstellen, ein Vorteil.

Nach schlechtem Saisonstart (zwei Unentschieden, eine Niederlage) rehabilitierte sich Bremen mit einem 5:2 in München. Bremen bewies auch gute Nerven gegen Hoffenheim, nachdem in Unterzahl noch der Siegtreffer gelang. Besonders bemerkenswert präsentierte sich Mesut Özil, er bereitete in zwei Spielen zwei Tore vor und schoss selber drei Tore.

Prasnikar kann wieder lächeln: Seine Cottbusser holten ihren ersten Bundesligasieg, und das auch noch in Berlin. Nach dem Sieg im Pokal gegen Mönchengladbach war es der zweite Sieg in Folge.

Die Bundesliga hat sich mit der Spannung wieder versöhnt.

von David