--- = Teilungslinien

<- Torwart     

--------------------

<- Spieler 1

 

 

------------------------------

 

<- Spieler 2      

 

 

------------------------------

      Spieler 3 ->

Abseits? Was ist denn Abseits?


Ja, was ist denn Abseits? Das fragen sich Millionen von Menschen. Hier lüften wir endlich das Geheimnis:

Sehen wir uns die Situation erst einmal an: Spieler 3 will Spieler 1 den Ball passen. Doch steht dieser im Abseits, da er vor Spieler 2 steht (siehe Linien). Die Situation wird abgepfiffen.

Doch natürlich gibt es Ausnahmen:

1: Wenn Spieler 3 in der eigenen Hälfte steht und Spieler 1 passt, gilt die oben gesehene Regel nicht.

2: Bei Ecken gibt es kein Abseits, was nicht bei Freistößen gilt.

3: Wenn Spieler 1 und Spieler 2 auf der selben Linie stehen, gibt es kein Abseits.

Und warum gibt es Abseits?

Wenn es kein Abseits gäbe, wäre es jeder Mannschaft sehr leicht, einen Spieler weit vorne zu positionieren und ihm dann, mit einem weiten Pass, eine sichere Torchance zu geben.

Natürlich hat das Abseits nicht nur negative Seiten, es wird auch oft als taktische Falle für gegnerische Stürmer benutzt. Z.B. Spieler 1 wird der Ball gepasst, da die gegnerische Abwehr weiß, dass es eine sichere Torchance ergeben wird, rennen sie im letzten Moment z.B. aus dem Strafraum heraus. Dann muss der Schiedsrichter Abseits pfeifen. Diese Falle nennt man natürlich Abseitsfalle.