Der "King of Pop" ist tot

 

Ein Gespräch im Atelier des GML (Grand méchant loup)


GML: Ladivine, stimmt es, dass du geweint hast?

Ladivine: Ja, ein bisschen.

GML: Wann  hast du von der Neuigkeit gehört?

Ladivine: Am Morgen, als meine Mutter mich aufgeweckt hat.

GML: Was hat dir an ihm gefallen?

Ladivine: Ich kenne ihn, seit ich klein bin. Ich bin mit seiner Musik aufgewachsen. Als mir meine Mutter plötzlich sagte, er sei gestorben, war es ein Schock für mich. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er sterben würde.

GML: Und ihr? (Sidney und die anderen)

Sidney: Was mich angeht, ich habe seine Musik nicht gehört.

GML: Aber du kanntest seine Lieder?

Sidney: Ja.

GML: Und du, André?

André:  Bei mir ist es so wie bei Sidney.

GML: Für dich ist es auch eine Musik, die du nicht hörst?

André: Doch, ein bisschen. Aber ich bin der Meinung, dass sein Tod nicht schlimmer ist als der eines anderen Menschen.

GML: Und du, David?

David: Ich kenne ihn, weil man von ihm spricht, aber seine Musik kenn ich nicht.

Emilia: Also seine Musik habe ich nicht gehört, das ist eher eine Musik, die ich nicht so gerne habe. Aber es war schon komisch, dass er von einem Tag zum anderen stirbt.

GML: Und wenn man seinen Namen hört, woran denkst du? An seine Musik, seine Art zu tanzen oder an seine Veränderungen?

Emilia: Nein, ich denke an ihn ... und niemand anderen.

Sidney: Ich denke an sein Gesicht. Wegen der ganzen Operationen.

Schon die Vorstellung, dass er seine Haut gebleicht hat, dass ist doch blödsinnig. Und dann hat er auch noch seine Nase verändern lassen.

Emilia: Man weiß nicht ob er sich die Haut bleichen ließ, weil er immer gesagt hat, er wäre eine Krankheit gewesen.

David: Ich glaube, er wollte eine weiße Haut bekommen.

GML:  Man sagt, dass es eine Frage der Pigmentierung war.

Ladivine: Viele Spezialisten haben gesagt, dass er es nur getan hat, weil sein Vater ihn einmal beleidigt hat, als er klein war. Es soll ihm gesagt haben, dass seine Haut zu dunkel wäre. Und dann hat er seine Haut bleichen lassen, um seinem Vater zu gefallen. Und all seine Operationen haben mit seinen Kindheitserlebnissen zu tun, weil er seine Kindheit nicht genießen konnte.

GML: Und wie findet ihr seine Art zu tanzen?

André: Super!

Sidney: Nicht übel.

GML: Habt ihr gestern abend die Sendungen im Fernsehen gesehen?

Sidney: Ja, ich habe gezappt und er war überall, auf allen Kanälen.

GML: Und für dich, Ladivine? Wäre es ein Traum von dir gewesen, bei dem Konzert in London dabeizusein?

Ladi: Ja, aber ich wäre nicht ohnmächtig geworden, wie die anderen Mädchen. Dann hätte ich nämlich alles verpasst!

 

Zeichnung: Nicolas