Sasha - 4. Klasse, Hannover
Der AKW in Fukushima soll bereits fast schon so schlimm sein wie in Tschernobyl. In Tchernobyl ist ja seit 1986 radioaktive Strahlen. Im AKW in Fukuschima ist radioaktives ins Meer gestrahlt. Deshalb sollte man doch die AKWs schließen.

Clara - 6. Klasse

Also, ich würde solche Atomkraftwerke einfach abbauen. Wenn man sieht, was in Japan passiert ist.. Wir sind jetzt nur auf einer Erdplatte, aber trotzdem, es kann immer irgendetwas passieren und, wieso macht man denn dann sowas. Ich meine, das ist total bescheuert eigentlich. Auf der einen Seite braucht man ja auch Strom. Aber auf der anderen Seite, wenn man sich vorstellt, was da passieren könnte. Was ist der Strom im Gegensatz zu Leuten, die sterben.

Sophie - 6. Klasse

Man könnte etwas dagegen tun. Man könnte einen Brief schreiben statt einer Email.. aber das würde viel später ankommen.

Clara - 6. Klasse

oder man geht halt weniger an den Computer, um Spiele zu spielen, sondern nur wenn man den Computer wirklich braucht. Und wenn man aus einem Raum geht, dann macht man das Licht aus, das Radio aus.

Emmanuelle - 5. Klasse

Man könnte vielleicht auch ein bisschen kürzer duschen. Ich dusche nämlich 3 Stunden lang.

Chloé - 5. Klasse

Statt Baden könnte man auch duschen.

Zoe - 6. Klasse

Die, die früher gelebt haben, haben's ja auch geschafft. Die hatten ja auch keinen Strom und keine Atomkraftwerke.

Ulysse - 7. Klasse - 5ème

Non, c'est idiot. Par quoi remplacerions nous les centrales nucléaire ? Il faudrait 1800 éolienne et une surface grande comme l'Europe de paneaux solaires pour produire l'énergie que consomme la France aujourd'hui !

Emmanuelle - 5. Klasse

Ich glaub, ich hab da nur mal ganz kurz was davon gehört, dass die Hälfte der Leute in Frankreich möchte, dass alle Atomkraftwerke geschlossen werden, und die andere nicht.

Christine - 9. Klasse - 3ème Berlin

Il faut absolument passer à l'énergie renouvelable si
on veut sauver la planète. On ne peut pas tout de suite fermer
toutes les centrales, mais il faut trouver des alternatives à ces
centrales.
C'est dommage que pas beaucoup de pays ne s'en rendent compte.
C'est bien que: l'Allemagne ait fermé 7 centrales pour le
 moment.
C'est pas bien que: d'autres pays comme la France ne
remarquent pas que la situation est très grave.

André - 10. Kl. - Sophie-Scholl-Oberschule, Berlin

Ich glaube, in der Zukunft und für die Zukunft sollte man auf Atomkraftwerke verzichten! Aber das geht "jetzt" noch nicht. Man kann nicht einfach alles abstellen, es braucht Zeit, bis man alle erneuerbaren Energien richtig ausschöpft hat, geschweige denn die Geräte dafür gebaut hat. Noch dazu kommt, dass es nicht reicht dass Deutschland die AKWs schließt! Frankreich, Italien etc.. alle Länder im Umkreis müssen die AKW schließen, denn wenn irgendwo AKWs explodieren, reicht das, um Teile

oder ganz Europa unbewohnbar zu machen und viele Menschen

zu töten!