Der Böse Wolf startet einen neuen Schülerwettbewerb

für das Jahr 2013 - 50 Jahre Elysée-Vertrag:

Es war einmal... vor 50 Jahren

Aufgabe:
Dieses Jahr möchten wir eure Geschichten hören! Das Thema des Wettbewerbs lautet:

„Erzähl uns eine Geschichte aus dem Jahr 1963“

Warum 1963? Weil vor genau 50 Jahren der deutsch-französische Freundschaftsvertrag, der „Elysee-Vertrag“, unterzeichnet wurde. Die Geschichten können aus eurer Familie sein, aber auch mit Geschichte, Politik, Alltag oder Kultur (z.B eine Erfindung aus diesem Jahr) zu tun haben. Deine/ eure Geschichte könnt ihr gerne in von euch bevorzugter Form an uns schicken: Text oder Film, Fotos oder Ton. Wir freuen uns auf Beiträge auf Französisch oder auf Deutsch!

Beispiele:

1963 wurde nicht nur der für Europa so bedeutsame deutsch-französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet, es sind auch viele andere wichtige Dinge passiert, nicht nur in der Welt, auch bestimmt in eurer Familie:

Vielleicht haben eure Großeltern in diesem Jahr geheiratet oder jemand aus eurer Familie hat eine Reise nach Frankreich gemacht. War 1963 der Beginn einer deutsch-französischen Brieffreundschaft? Was haben eure Verwandten erlebt? Was wissen sie noch aus dem Jahr 1963? Vielleicht ist in eurer Familie jemand auf die Welt gekommen, so wie der deutsche Schauspieler Til Schweiger, der auch 1963 geboren wurde. Fragt mal nach und lasst euch überraschen!

Kennt ihr den berühmten Satz des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy "Ich bin ein Berliner"? Den hat er nämlich 1963 gesagt! Und in diesem Jahr wurde er auch bei einem Attentat getötet… Das hat die ganze Welt schockiert!

Wusstet ihr, dass 1963 der Kassettenrekorder erfunden wurde? Das ist wirklich lange her und inzwischen gibt es so viele neue Musikgeräte! Damals war der Kassettenrekorder so toll, wie heute der iPod! Das war wirklich eine große Erfindung!

Einer der strengsten Winter des 20. Jahrhunderts hat im Winter 1962-1963 stattgefunden. Die Frostdauer war außergewöhnlich lang und zählt zu den Extremereignissen, die etwa alle 250 Jahre passieren können. Wie kalt muss es nur damals gewesen sein!

In vielen deutschen Haushalten wird am Silvesterabend der Kult-Sketch "Dinner for One" des NDR Fernsehsenders angeguckt. Der Neujahrsklassiker wird erstmals 1963 ausgestrahlt und schafft es noch immer Jahr für Jahr ein großes Publikum vor dem Fernseher zu versammeln.

Wer von euch kennt „Paulchen Panther" nicht? Könnt ihr glauben, dass der bekannte Film „Der rosarote Panther", der von den Abenteuern des leichtsinnigen Inspektors Clouseau erzählt auch aus den 60er Jahren stammt, genau aus dem Jahre 1963? Paulchen Panther feiert also dieses Jahr seinen 50. Geburtstag! Der Böse Wolf wünscht Paulchen Panther natürlich alles Gute!

Ziel:

Findet heraus, was im Jahr 1963 in eurer Familie (Nachbarschaft, Umgebung), Europa oder in der Welt passiert ist und erzählt es uns! Was hat die Menschen damals bewegt? Woran können sich eure Eltern oder Großeltern noch erinnern? Es können auch politische, historische oder kulturelle Ereignisse sein, die die Welt damals erschüttert oder verändert haben!

So können wir ein Mosaik erstellen, und uns ein Bild von Europa im Jahr 1963 machen, denn französische und polnische Schüler werden genau dasselbe machen wie ihr !

Auf jeden Fall müsst ihr recherchieren. Es gibt keine falschen Antworten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken!

Form:

Texte (Word oder PDF) / Fotoserie (Powerpoint, Diashow, JPEG, Fotoalbum) / Tonbeiträge (mp3, mp4, wave) max. Länge: 3 min. / Videoclips (mov, MEPG) max. Länge: 2 min. / Bilder (Zeichnungen, Comics etc.)
Auf Französisch oder auf Deutsch

Achtung:
Sendet Eure Beiträge in digitaler Form. Leider können wir keine dreidimensionalen Objekte als Wettbewerbsbeiträge annehmen.

Zielgruppe: Grund- und Sekundarstufe I und II

Jury: Journalisten, Lehrkräfte, Künstler und das Team vom Grand méchant loup

Wettbewerbsbeginn: 22. Januar 2013 zum Deutsch-Französischen Tag

Einsendeschluss: 30. Mai 2013