Europa, aus der Sicht der Miniwölfe

Von der gesamten Redaktion der Miniwölfe

 

Europa ist erstmal ein Kontinent, meint Joyeux. Für Jean-Victor sind das 25 vereinigte Länder, auch wenn es in Europa noch mehr Länder gibt, 31 vielleicht oder noch mehr, Länder wie Moldavien oder die Türkei. Für Clara und Louange bedeutet Europa noch nicht viel.


Hier sind die Länder, wo wir schon mal waren:


Louange war schon in Frankreich und in Belgien, dort hat sie Verwandtschaft und es hat ihr gut gefallen.

Joyeux war auch schon in Belgien, in Mons und in Brüssel. Er hat das Atomium besichtigt. Es ist ein komisches Gebäude, darin sind Kinos, Restaurants, Ausstellungen und überall Rolltreppen.

 

 

Das Atomium in Brüssel         

                                                        

Jean-Victor war auch schon in Belgien, in Frankreich und sogar in Tunesien, als er ein Baby war. Im letzten Sommer war er für einen Tag in Spanien, in den Pyrenäen, nicht weit von der französischen Grenze. In Paris wäre er gern auf den Eiffelturm gestiegen, aber die Warteschlange war zu lang und es wird einem bestimmt schwindelig ganz oben.

Er mag auch gern die Champs-Elysées. Wir kennen und mögen alle das Lied « Aux Champs- Elysées », deshalb haben wir es beim Atelier zusammen gesungen. Wir haben es in der Schule gelernt.

Emil hatte beim Eiffelturm mehr Glück. Er war ganz oben. Er hat Verwandte in Versailles, das ist in der Nähe von Paris. Er war auch schon in Italien und noch in einem anderen Land, das auch zur Europäischen Union gehört, er weiß aber nicht mehr in welchem. Vielleicht war das die Schweiz. Aber nein, sagt Joyeux, die Schweiz gehört zu Europa, aber nicht zur Europäischen Union.

 

Clara war schon in Frankreich, in Paris und in Grenoble bei ihren Cousins und Cousinen. Sie mag sonst die Ostsee. Da hat sie ihren zweiten Zahn verloren.

Jean-Victor und Emil würden gern nach Griechenland fahren, wegen der griechischen Helden. Auch weil dort die Olympischen Spiele entstanden sind. Früher, sagt Jean Victor kämpften die Sportler ganz nackt, sie trugen nur einen kleinen Gürtel.

 

Der Strand in Griechenland

Wenn man uns eine Fahrkarte oder ein Flugticket schenken würde, dann würde Emil nach Thailand fahren, Jean-Victor würde ans Meer wollen, ins Karibische Meer zum Tauchen. Clara an die Ostsee mit ihrer Familie, Louange würde nach Afrika fahren, nach Kongo. Ihre Eltern kommen aus dem Kongo, sie war jedoch noch nie da.

           

Ein Stand auf dem Markt in Kongo

Wir haben auch über das Geld in Europa gesprochen.

Sogar Clara, die jüngste der Miniwölfe, kannte die Unterschiede zwischen den Euromünzen und auch die Scheine. Wir hatten ganz viele Euromünzen aus verschiedenen Ländern und auch ein Poster, auf dem wir erkennen konnten, aus welchem Land die Münzen kommen. Wir haben sofort den spanischen König erkannt, auch die Königin der Niederlande, Leonardo da Vinci aus Italien, das Brandenburger Tor. Emil fand seine Münze mit einer Eule nicht auf dem Poster. Wir haben sie aber doch gefunden: sie stammt aus Griechenland.