Essen in Frankreich
Was isst man in Frankreich so?

Unterschiede - Franzosen mit Baguette, Deutscher mit Bier

Was isst man in Frankreich? Was ist typisch? Raclette, Fondue, Gratin am Abend? Austern und Croissants zum Frühstück? Wie und wann isst man, zu welchen Uhrzeiten? Wie Franzosen so essen und die Unterschiede zu Deutschland.

Die Mahlzeiten in Frankreich:
Das Frühstück - Le petit déjeuner

Croissant, Kaffee

Zum Frühstück gibt es etwas Süßes. Ein Croissant, ein Schokocroissant („pain au chocolat“), ein Stückchen Brioche oder Baguette mit Marmelade, Honig oder Nutella sind recht typisch. Man kann auch nur ein paar Kekse essen. Inzwischen sind auch Cornflakes bei Kindern beliebt. Dazu trinken Kinder Orangensaft, Milch oder Kakao. Erwachsene oft Milchkaffee oder ein Espresso! Morgens trinkt man aus einem "Bol" (eine typische französische kleine Schüssel).
Da die Schule meist um 8h30 anfängt, frühstücken die Meisten zwischen 7:30 und 8 Uhr.

Das Mittagessen in Frankreich - Le déjeuner

Das typische Mittagessen besteht aus: Vorspeise (z. B. aus einem Salat oder Pastete), Hauptspeise (sehr oft Fleisch oder Fisch, und dann Gemüse oder Kartoffeln, Reis oder Nudeln), dann Käse und Dessert. steak-fritesDazu gibt es ein Stück Brot (Baguette). Zum trinken gibt es stilles Wasser. Da es in Frankreich Ganztagschulen gibt, essen viele Kinder in der Schulkantine. Dort gibt es auch mehrere Gänge. Das Mittagessen findet zwischen 12-13 Uhr statt.

Nachmittagssnack in Frankreich - Le goûter

Schokocroissant

Das Goûter ist in Frankreich sehr verbreitet. Man trinkt einen Saft, Milch oder Kakao und ißt Kekse, Kuchen oder Schokocroissant. Das geschieht in der Regel zwischen 16-16:30 Uhr, wenn die Kinder von der Schule zurückkommen. Deshalb wird er auch „quatre-heure“ (4 Uhr) genannt.

Das Abendessen in Frankreich - Le dîner ou le souper

Das Abendbrot ähnelt dem Mittagessen, ist aber in der Regel einfacher gehalten. Suppe gibt es nur abends, beim Abendessen sitzt man gern etwas länger zusammen.
Das Abendessen findet zwischen 19:30 und 20:45 statt.

Besonderheiten in Frankreich - L'apéritif in Frankreich, kurz apéro genannt

Eine Tradition, die wir in Deutschland nicht kennen, ist der Apéritif, es ist nicht nur ein Getränk, sondern wie ein Imbiß.
Apéritif mit SnacksMan trifft sich (geplant oder spontan) mit Freunden, Bekannten oder Nachbarn abends vor dem Essen, man sitzt beisammen, trinkt einen alkoholischen Apéritif, Wein, Champagner oder Spirituosen (für die Kinder gibt alkoholfreie Getränke, Saft, Limonade oder Cola und Fanta) und isst schon mal ein paar kleine Appetitanreger, Oliven, Erdnüsse, aber auch Snacks, kleine Sandwiches, Saucisson (luftgetrocknete Wurst), Cherry-Tomaten, Meeresfrüchte oder Minipizza...
Manchmal isst man soviele Häppchen und so lange beim Apéritif, dass man gar keinen Hunger mehr für das eigentliche Abendessen hat!

Übrigens dauert das Essen in Frankreich immer länger als in Deutschland.

Wein und Käse in Frankreich - Noch eine Besonderheit

Man sagt, es gäbe so viele Käsesorten in Frankreich wie Tage im Jahre. Ob Mittag- oder Abendessen wird vor dem Nachtisch immer eine Käseplatte eingereicht. Man isst den Käse mit einem kleinem Stück Baguette.
Frankreich ist ja ein Land der Weine und Spirituosen. Champagner, Calvados, Bordeaux, jedoch darf man erst ab 18 Alkohol kaufen. Auch Bier ist erst ab 18 erlaubt (in Deutschland 16).


Du willst noch mehr erfahren über Essgewohnheiten und Mahlzeiten in Frankreich erfahren?

Wozu kann man Baguette essen? Die verschiedenen Formen des berühmten französischen Brotes >

Französische Spezialitäten: Süßes >

Französische Spezialitäten: Herzhaftes >

Französische Spezialitäten: Getränke >

Essen in der Schule - die Kantine in Frankreich >

Text : Die Kinderredaktion der Bösen Wölfe
Zeichnungen: Alice H., Alina, Clara, Emil, Emmanuelle, Manon et Zoé
Text und Zeichnungen: © Grand méchant loup | Böser Wolf