Von Plastikkappen zum Rollstuhl

Europakarte mit Pila im Nordwesten und Zakliczyn im Südosten Polens

Wer hat noch nie Plastikkappen gesammelt?

Plastikkappen sammeln alle in Polen:  Kitakinder, Schüler und Schülerinnen, Freunde von Freunden und Bekannte  von Bekannten. Mit dem Erlös wird behinderten Kindern geholfen.

In unserem Fall erhielt die kranke Basia aus Gwozdziec  das Geld. Die Kosten ihrer Behandlung sind riesig. Sie braucht ein spezielles Bett und einen Rollstuhl.Polnisches Plakat mit dem Aufruf zum Sammeln von Plastikkappen um dem kleinen Marek zu helfen

Mehrmals im Laufe des Tages halten  wir eine Plastikverschlusskappe in der Hand. Sie sind klein und bunt. Milch, Getränke, Wasch- flüssigkeiten sind damit verschlossen. Sie können alle gesammelt und  als Rohstoff an Recyclingunternehmen verkauft werden. Dort werden die Kappen in kleinste Teilchen geschreddert. Daraus werden Kunststoffschaufeln, Blumentöpfe, Eimer für die Bauindustrie hergestellt.

Plastiksäcke voll mit VerschlusskappenDas Prinzip ist einfach: 1 kg Kunststoffkappen bringen durchschnittlich etwa 70 Groszy (weniger als 20 Cent). Form und Farbe spielen keine Rolle. Was zählt, ist die Menge - je mehr Verschlüsse, Kunststoffkorken, Flaschenverschlüsse  und Kunststoffdeckel, desto besser. Damit  die Aktion sich lohnt, müssen große Mengen gesammelt werden. Nur so hat es einen Sinn. Und Plastikflaschen benutzen wir jeden Tag. Es kostet uns nichts. Aber damit können vielleicht andere Leben gerettet werden.

zwei Mädchen und ein Junge neben gesammelten VerschlusskappenDie Schüler aus Pila nehmen auch an der Aktion teil. Man sieht auf dem Foto die bunten Plastikkappen.

"In den vergangenen sieben Jahren haben wir schon mehrere Tonnen dieses Rohstoffs gesammelt. Dadurch  haben wir den Ankauf von Rehabilitationsmitteln für drei Kinder  und eine Physiotherapie für den Jungen Marek mitfinanziert."

Text @ Magdalena von der Schülerzeitung „WRÓBELEK“, Zakliczyn
Text und Foto @ Die Redaktion der Schülerzeitung „Niecodziennik Szkolny” aus Pila
Textauswahl und Layout © Grand méchant loup | Böser Wolf
Verschlusskappen bilden ein Herz