Umwelt, was ist damit gemeint

Europakarte mit Paris. Dort gibt es auch Imker

Die Umwelt schützen, wie und warum

Es wird viel über Umwelt gesprochen, aber was ist das genau? Wir haben uns die Frage gestellt, und so genau wussten wir es nicht. Heißt das, Rücksicht auf die Welt nehmen? Hat es mit der Luft zu tun, mit dem Müll? Hat meine Schule mit Umwelt zu tun?
StraßenumfrageWir denken, es ist, was um uns herum ist. Menschen, Tiere, Pflanzen, die Natur und was unser Leben beeinflusst.

Was können wir tun, um die Umwelt weniger zu belasten?
Nicht so viele Plastiktüten verwenden und auf ein luftschädigendes Auto verzichten, keine Kaugummis auf den Boden spucken, weniger Fleisch essen, Kompost einrichten, unseren Müll richtig entsorgen, damit man ihn wiederverwerten kann. Das fiel uns ein.

Warum müssen wir uns um die Umwelt kümmern? Containertransport von Abfällen
Um in der Zukunft noch atmen zu können, damit unser Planet heil bleibt.
Und, falls Bienen aussterben, gibt es kaum mehr Obst und Gemüse. Dann müssten wir nur Fleisch essen. Das ist nicht gesund
.

Wir haben auch Leute gefragt, ob sie finden, dass es in Berlin zu viel Müll auf der Straße gibt. Alle sagten das Gleiche: zu viel Papier, zu viel Verpackungen, Becher, Plastiktüten, Zigarettenkippen, Kleider. Die Kinderreporter des Bösen Wolfes bei einer StraßenumfrageAuf die Frage, was könnte man dagegen tun, gab es Antworten wie: mehr Mülleimer, weniger Verpackungen überhaupt, warum wird Obst in Plastik verpackt ?
Das war der Anfang. In dieser Rubrik wollen wir noch Spezialisten fragen. Damit wir auch ein bisschen Spezialisten werden.

Interview: Caspar, Cécilia, Claire, Gaspard und Théophile
Zeichnungen: Caspar,  Cécilia, Claire, Gaspard und Théophile