Dodaj komentarz

Olympische Winterspiele in China

Niemiecki
Europakarte mit Hockeyspieler

Verschiedenes über die Olympischen Winterspiele

Wir wollten wissen, ob die Leute sich für die Winterolympiade 2022 interessierten. Wir haben um uns herum gefragt:

Wo fanden die Olympischen Winterspiele 2022 statt?Skispringen

Abfahrtslauf

Trotz unterschiedlicher Bezeichnungen : ob Winterolympiade | Olympische Spiele | Olympiade | Olympische Winterspiele. Fast alle wussten Bescheid: in China, in Peking. 

Flaggen aus Norwegen, Deutschland und China

Welches Land hat die meisten Medaillen?

Viele wussten Bescheid, auch wenn die meisten länger überlegen mussten. Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Platz 1 Norwegen (mit 37 Medaillen), Platz 2 Deutschland (mit 27), Platz 3 China (mit 15), Platz 10 Frankreich (mit 14).

Bobfahren

Was schauen Sie sich am liebsten an?

 

Bobsport (an erster Stelle 6x),Skispringen (3x),Eiskunstlauf und Eishockey Abfahrtslauf (2x), Slalom (2x), Freestyle-Skiing (2x), Eishockey (1x), Eiskunstlauf (1x) wegen des Künstlerischen, Liegestuhl (1x)

Liegestuhl? Ist das Rodeln, aber liegend?

Das bedeutet bequem im Liegestuhl sitzenDas bedeutet bequem im Liegestuhl sitzen und zuschauen, wie die Sportler sich anstrengen, so erklärte es uns der befragte Franzose.

Wie fanden Sie diese Winterspiele?

Ich fand das nicht gut. Es ist problematisch aufgrund der Menschenrechtsverletzungen. Sport darf einfach nicht politisch genutzt werden. Es verschlimmert die Lage.Biathlon Schiessen
Ich fand sie nicht sehr interessant. Und mit der Pandemie war es stressig für die Spieler.
Ich habe sie nicht angeschaut, weil ich China wegen seiner Politik boykottieren wollte.
Ich schaue mir gern beim Abfahrtslauf die Landschaften an. Aber China wollte sich als Weltmacht zeigen. Die Strecken lagen in industriellen Umgebungen mit künstlichem Schnee.
In Peking wurde nicht genug auf die Umwelt geachtet: übertriebener Wasserverbrauch durch künstlichen Schnee. Warum werden Winterspiele in einer Gegend veranstaltet, wo es keinen echten Schnee gibt?
SkipisteNur die Sportler hatten Zugang zu Facebook, nicht die Bevölkerung.
Sport hat nicht unbedingt mit Politik zu tun.
Ich weiß es nicht. Mir ist Sport egal.
Es war furchtbar mit der 15-Jährigen russischen Eiskunstläuferin, die wohl gedopt war und heulte und keine Unterstützung bekam.

Was wir mögen

Théo: Freestyle-Skiing, weil es beeindruckend ist, dann Slalom, weil ich selber Slalom fahre und Bob.
Gaspard: Skispringen, weil die Skifahrer durch die Luft fliegen.
Caspar: Eishockey, weil es wie Fußball auf Eis ist.
Claire: Sport ist nicht mein Ding.

 

Text: Caspar, Claire, Théophile
Zeichnungen: Felix und Théophile
Text, Zeichnungen und Fotos © Grand méchant loup | Böser Wolf
 
Eishockey bei den Olympischen Spielen