Vor bald zehn Jahren, am 4. Juli 1998
           Le meilleur buteur-défenseur !
                       Der beste Torjäger-Verteidiger!

 

Die Weltmeisterschaft fand 1998 in Frankreich statt.


Die Französische Nationalmannschaft gehörte nicht gerade zu den Besten. Aber, angefeuert vom eigenen Publikum, kamen sie bis ins Halbfinale. Dort trafen die Franzosen auf die Kroaten, die durch ihr gutes Fußballspielen auffielen.


Das Spiel, das im Stade de France bei Paris stattfand, hatte bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht sehr viel zu bieten. Es stand 0:0 nach 45 Minuten.


Die zweite Halbzeit war viel spannender.


Ungefähr nach 50 Minuten gingen die Kroaten durch den späteren Torschützenkönig der WM Davor Suker in Führung. Die von ihren zahlreichen Fans unterschützten Franzosen machten gleich darauf den Ausgleich.


Dieses Tor schoss übrigens Lilian Thuram, Innenverteidiger, der da überhaupt sein erstes Tor unter dem Nationaltrikot der Franzosen schoss. Er schoss auch sonst nicht oft Tore, was durchaus normal ist für einen Innenverteidiger. Aber in der 70. Minute schossen die Franzosen sogar das Führungstor! Und wer hat es wohl geschossen? Nein, nicht Zinédine Zidane oder Thierry Henry, sondern Lilian Thuram!


Dadurch kamen die Franzosen ins Endspiel und schlugen dort die Brasilianer mit 3:0. Da schoss Lilian Thuram zwar kein Tor, hatte aber am Ende großen Anteil dazu, dass die Franzosen Weltmeister wurden.


Übrigens die zwei Tore, die Lilian Thuram im Halbfinale dieser WM schoss, blieben die einzigen, die er unter dem Nationaltrikot schoss und das in 142 Länderspielen!