Hier findest du unsere gesammelten Sport-Themen

Es war einmal >>>

Die Tour

de France 2013

>>>

Interviews mit Sportlern >>>

 

Sport für Anfänger >>>

28. JULI 2013 | 28. JUILLET 2013

 

Deutschland ist Europameisterin !

Die deutschen Fußballfrauen sicherten den 1:0 Sieg über Norwegen und holten sich zum 8. Mal den EM-Titel!


Den Siegtreffer erzielte Anja Mittag, die unsere Bösen Wölfe interviewt haben. Lese und erfahre mehr über diese tolle Fußballerin.

Herzlichen Glückwünsch!

 

Zum Interview >>>

 

27. JULI - 12. AUGUST 2012 | 27 JUILLET - 12 AOÛT 2012

Olympische Spiele 2012

Die Olympischen Spiele 2012 werden vom 27. Juli bis 12. August 2012 in LONDON stattfinden, mit 302 Athleten für 204 teilnehmende Nationen. Zum dritten Mal wird die Hauptstadt des Vereinigten Königreiches das olympische Feuer aufnehmen. Die olympische Hymne wird das Lied Survival von der britischen Rockband Muse. Dieses Jahr werden die Mannschaftssportarten Baseball und Softball (ein Sport, das Baseball ähnlich ist) aus dem olympischen Programm gestrichen. Insgesamt sind es also 26 Sportarten...

Allerdings geht es bei den Spielen in London nicht nur um Sport und Spaß: die Angst vor Terrorangriffen beherrst die Stadt.

10 % des Gesamtgeldes wurde für die innere Sicherheit ausgegeben. Mit einem Kriegsschiff auf der Themse, Flugabwehrraketen auf den Dächern und insgesamt 46.000 Soldaten, Polizisten, Personenschützer und Geheimdienstler wird London in diesem Sommer vermutlich der sicherste Ort der Welt, aber auch einer der spannendsten!

                  

Da die Bösen Wölfe nicht nach London, sondern nach Frankreich unterwegs sind, werden sie sich dieses Jahr nicht den Spielen widmen können.

Aber sie empfehlen dir, auf Webseiten von SEITENSTARK zu gehen, wenn du mehr erfahren willst ! Hanisauland und Klasse Wasser geben dir ganz viele Infos über die Olympischen Spiele heute und damals, die Seite von Primolo ist von Grundschulkindern gemacht worden und ist auch super. Klick auf die Bilder !

-------------------------------------------------

30. JUNI - 22. JULI 2012 | 30 JUIN - 22 JUILLET 2012

 

Wie jedes Jahr im Sommer findet die Tour de France statt!

Mehr über die Tour >>>

---------------------------------------

8. JUNI - 1. JULI 2012 | 8 JUIN - 1 JUILLET 2012

Endlich ist wieder Fußball-EM angesagt: Fiebere und feiere mit!

Die 14. Fußball-Europameisterschaft findet gleich in zwei europäischen Ländern statt: in Polen und in der Ukraine. Hier kannst du Berichte und Ergebnisse lesen, ganz viele Spiele machen und sogar deine Prognose online malen. Schau doch einfach auf unserer EM-Seite nach und fiebert mit uns mit.   Klicke hier >>>

 

FEBRUAR | FÉVRIER 2012

Deutschland verliert verdient mit 1:2 gegen

Frankreich


Spiele gegen Nachbarn, und somit gegen „alte Freunde“, sind immer spannend. Doch ein Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich ist für Deutsch-Franzosen etwas Besonderes. Seit November 2005 war es nicht mehr zu diesem Ereignis gekommen. Damals gab es ein langweiliges 0:0 in Paris. Begegnungen zwischen „Les Bleus“ und „la Mannschaft“ (der Spitzname der deutschen Nationalelf in Frankreich) hatten in der Vergangenheit immer etwas zu bieten, der Höhepunkt fand vor dreißig Jahren in Sevilla statt, als es beinahe zu einem „dritten Weltkrieg“ kam, so der damalige deutsche Torhüter Harald Schumacher. Dieser hatte in der Halbfinalbegegnung gegen Frankreich den Gegenspieler Patrick Battiston auf rüde Art „ausgeschaltet“, nach einem 1:1 nach regulärer Zeit folgte ein 3:3 nach Verlängerung, Deutschland gewann im Elfmeterschießen.
Dieses Ereignis liegt nun etwas länger zurück. Die Begegnung vom 29. Februar war nur ein Freundschaftsspiel, das erste in diesem Jahr. Deutschland wollte ganz einfach seine Erfolgsserie fortsetzen und die französische Nationalmannschaft, die seit gut anderthalb Jahren nur noch als „Outsider“ auf internationaler Ebene gilt, wollte sich mit einem der ganz Großen messen. Beim deutschen Team machte sich der Ausfall von Schweinsteiger und Lahm bemerkbar, die Franzosen mussten Benzemas Verletzung verkraften. In den ersten zwanzig Minuten spielten beide Mannschaften auf demselben Niveau. Das 0:1 durch Stürmer Giroud in der 21. Minute bestätigte dann allerdings einmal mehr die Fahrlässigkeit der deutschen Abwehr. Nach diesem Tor war ich plötzlich in einer nie gekannten Lage: Ein Tor fiel gegen die deutsche Mannschaft, aber es war Frankreich, was soll ich tun? Mich freuen oder auf den Ausgleich hoffen? Die Nationalelf ließ mir keine Wahl, von der 30. Minute an hatte sie viele Torchancen und hätte zur Pause das 1:1 verdient. Doch nach der Pause schwächelte die Mannschaft von Bundestrainer Löw. Frankreich fing an, das Spiel ganz und gar zu kontrollieren. Die Abwehr war überzeugend, das Umschalten zum Angriff lief dank eines starken Mittelfeldes hervorragend. So war das 0:2 durch Florent Malouda in der 69. Minute denn auch folgerichtig. Danach konnte Frankreich weiterhin das Spiel bestimmen, in der Nachspielzeit fiel fast überraschend der Anschlusstreffer durch Cacau.
Es war ein verdienter Sieg der französischen Nationalmannschaft. Seit 25 Jahren hat Deutschland kein Spiel gegen Frankreich gewonnen. Könnte es diesmal am Fehlen von Lahm und Schweinsteiger gelegen haben? Vermutlich nicht, denn beim 3:0-Sieg gegen die Niederlande waren beide ebenfalls nicht dabei. Man kann im Nachhinein für beide Teams gute Schlüsse ziehen, Frankreich kann mit diesem Sieg Selbstvertrauen tanken, der Druck für Deutschland dürfte jetzt etwas geringer sein. Und: Aus Fehlern lernt man, lieber vor der Europameisterschaft als während, und lieber gegen Frankreich verlieren als gegen die Niederlande oder England.                                   David

-------------------------

DEZEMBER | DECEMBRE 2011

 

Turbine Potsdam kann trotz Heimniederlage Tabellenführung verteidigen

Die Fußballweltmeisterschaft der Frauen hat viele Fans in die Stadien Deutschlands gelockt, Live-Ticker wurden auf zahlreichen Internetseiten angeboten und die Ergebnisse immer wieder ausgestrahlt. Nun findet der Bundesliga-Alltag schon seit über drei Monaten wieder statt, gestern spielte Turbine Potsdam daheim gegen Duisburg, es war unmöglich irgendwo einen Live-Ticker zu finden, schade! Die Potsdamerinnen schafften es nicht, ihren 2:0 Vorsprung über die Zeit zu bringen. Am Ende sprang ein knapper 3:2-Sieg für die Duisburgerinnen heraus. Dennoch heißt der Tabellenführer nach zehn Spieltagen immer noch Potsdam – die gestrige Niederlage war der erste Rückschlag. Der ewige Konkurrent Frankfurt steckt zur Zeit in einer Krise, gestern setzte es zur dritten Niederlage in Folge. Es bleibt abzuwarten, ob es eine spannende Saison wird, Duisburg scheint der einzige ernste Mitstreiter neben Potsdam zu sein.  

In Frankreich ist die Situation anders, der scheinbar ewige Meister Lyon, der letztes Jahr auch die Champions League gewann, hat dieses Jahr ernste Konkurrenten. Nach zehn Spieltagen ist der Titelverteidiger zweiter, Tabellenführer ist Juvisy, unter anderem mit Sandrine Soubeyrand und Gaëtane Thiney, mit einem Punkt Vorsprung, Montpellier hat nur einen Zähler aufzuholen, während Paris mit Bérangère Sapowicz hinterherhinkt. Es kann maßgeblich daran liegen, dass sehr viele Spielerinnen aus Lyon während der Weltmeisterschaft mitgewirkt haben und keine Zeit für Regeneration hatten. Juvisy und Montpellier sollten die Gunst der Stunde nutzen!

-------------------------

SEPTEMBRE | SEPTEMBER 2011

Ich war beim 23. Mini-Marathon dabei

 

Der Mini-Marathon von Berlin ist 4,2 km lang. Wie jedes Jahr fand er am letzten September-Samstag statt. Dieses Jahr haben sich 9.600 Schüler angemeldet. Emil war dabei.

Mehr dazu >>>

Marathon Fotoreportage >>>

-------------------------

AUGUST | AOÛT - SEPTEMBER | SEPTEMBRE 2011

Leichtathletik-WM 2011 in Daegu

05.09.2011 - Gutes Ergebnis für die deutschen Athleten: sie belegen den 5. Platz beim Medaillenspiegel

Mehr dazu in unserer WM-Rubrik >>>

31.08.2011  - Positive Überraschungen auf deutscher Seite

30.08.2011 -  Robert Harting erneut Weltmeister. Wir gratulieren ! Lies unser

                      Interview...

28.08.2011 - Usain Bolt beim Finale des 100-Meter-Sprints disqualifiziert...

 

-------------------------

JULI | JUILLET 2011

 

Deutsche U-17-Nationalmannschaft überzeugte bei der Fußball-WM in Mexiko

Wieder einmal schön gespielt und wieder kam dabei der dritte Platz raus...

Mehr dazu >>>

-------------------------

JUNI-JULI |  JUIN-JUILLET 2011

Die Frauenfussball-WM 2011 in Deutschland

Das Sportereignis des Sommers ist zu Ende gegangen - du kannst noch dabei sein, klick auf unser Fußballfeld und mach mit!

 

-------------------------

MAI 2011

Champions-League Frauenfußball- Turbine Potsdam verliert im Finale gegen Lyon 0:2

Die Französinnen von Olympique Lyon waren einfach ein bisschen stärker. Bravo an die Siegerinnen!

Champions-League Frauenfußball- Turbine Potsdam spielt im Finale gegen Lyon

Nach einem Sieg gegen Duisburg im Halbfinale wird Turbine Potsdam am Donnerstag, den 26. Mai gegen Lyon spielen. Diezwei Mannschaften haben sich bereits letztes Jahr im Finale getroffen: Die "Torbienen" hatten unter anderem durch ein hervorragendes Spiel von Torhüterin Sarholz nach Elfmeterschießen gewonnen. Wie wird 's dieses Jahr ?

Die Antwort morgen abend !

-------------------------

MARS | MÄRZ 2011

Champions-League Frauenfußball- Turbine Potsdam kommt ins Halbfinale

Die Bösen Wölfe waren beim Viertelfinale Turbine Potsdam gegen FCF Juvisy für euch als Reporter unterwegs. Für uns als Deutsch-Franzosen war es zunächst nicht einfach, Partei zu ergreifen!

Wir konnten nach dem Spiel Bernd Schröder interviewen, der seit 40 Jahren Trainer des erfolgreichen Vereins ist...

Mehr dazu >>>

-------------------------

MARS | MÄRZ 2011

Deutsche Frauenfußball-Meisterschaft 2011 - die Turbinen holen den Meistertitel zum 3. Mal hintereinander!

Die Bösen Wölfe waren als Reporter dabei, als Turbine Potsdam deutscher Meister wurde.

Lies auch unsere Berichte und die Kurz-Interviews mit Bundespräsident Wulff, der extra angereist war, sowie mit der japanischen Spielerin Yuki Nagasato!

Mehr dazu >>>

-------------------------

MARS | MÄRZ 2011

Herzlichen Glückwunsch - Bon anniversaire !

Turbine Potsdam wird heute am 4. März 40 Jahre alt

Den Champions-League-Gewinner und vierfachen Deutschen Frauenfußball-Meister Turbine Potsdam gibt es schon seit 40 Jahren.

Die Bösen Wölfe gratulieren und werden am 13. März live für euch vom Stadion berichten ! Da entscheidet sich nämlich ob Turbine zum 5. Mal Meister wird. Wir sind gespannt!

-------------------------

FÉVRIER | FEBRUAR 2011

Weg vom Rosa hin zu grünem Rasen

Anlässlich der baldigen Frauenfußball-Weltmeisterschaft, die, wie ihr wisst, in Deutschland stattfinden wird, wurden zwei neue Barbiepuppen präsentiert: Die Silvia Neid (deutsche Nationaltrainerin) und die Birgit Prinz Puppe (deutsche Nationalspielerin). Eine solche Puppe zu erhalten ist eine Ehre, die nur wenigen Menschen gebührt: außer den beiden ist nämlich Bundeskanzlerin Angela Merkel die einzige Deutsche mit einer solchen Puppe. Leider sind diese Puppen Einzelstücke, das heißt nur die Besitzerinnen Birgit Prinz und Silvia Neid werden das Vergnügen haben, mit ihren Doppelgängerinnen zu spielen.

                       Alina 

-----------------------------------

FÉVRIER | FEBRUAR 2011

Kanadische Fußballerinnen drohen mit Streik – Wird das WM-Eröffnungsspiel gegen Deutschland ausfallen?

Eigentlich sollte die kanadische Mannschaft für Überraschung bei der Frauen-Fußballweltmeisterschaft sorgen. Derzeit sieht es aber so aus, als würde die Mannschaft erst gar nicht bei der WM antreten.

Die Italienerin Carolina Morace hat während ihrer Trainerinnenlaufzeit Kanada zu einer der zehn besten Mannschaften weltweit geformt. Letztes Jahr wurde sogar der Gold Cup, bei dem nord- und mittelamerikanische Nationalmannschaften mitspielen, gewonnen. Es war eine Überraschung, denn viele sahen die USA als Favorit.

Nun hat aber die Trainerin angekündigt, dass sie ihren Posten aufgeben wird. Der Grund: Morace konnte sich mit dem kanadischen Verband nicht einigen. Worüber? Weiß man nicht so genau.
Die Spielerinnen, allen voran Spielführerin Christine Sinclair, sind über den Rücktritt empört. Die Trainerin ist im Spielerinnenmilieu sehr beliebt. Sie wollen jetzt aus Protest die nächsten Länderspiele boykottieren.

Die WM fängt am 26. Juni an, Kanada bestreitet das Eröffnungsspiel, und zwar gegen Deutschland. Wenn bis dahin keine Lösung gefunden wird, dann wird das Spiel voraussichtlich ausfallen...

 

-----------------------------------

JULI - AUGUST 2010 | JUILLET - AOÛT 2010

Leichtathletik-EM: Frankreich auf Platz 2 im Medaillenspiegel

Die Leichtathletik-EM 2010 in Barcelona machte den nur 20 Jahre alten Franzosen Christoph Lemaitre quasi über Nacht zum Star. Mit drei von insgesamt acht Goldmedaillen verhalf der französische Sprinter Frankreich auf Platz 2 im Medaillenspiegel. Deutschland schaffte es immerhin auf Platz 4 mit insgesamt vier Goldmedaillen.

Mehr zum Sportevent >>>

-----------------------------------

5. JUNI - 11. JULI 2010 | 5 JUIN - 11 JUILLET 2010

Endlich ist wieder Fußball-WM angesagt: nach vier Jahren kann man wieder mitfiebern und feiern!

Fußballlieder dröhnen aus den Radios, aus den Fenstern und auf den Autos hängen wieder Flaggen, in den Gesprächen geht's nur noch um Fußball, Theorien werden aufgestellt, Wetten und Prognosen werden gemacht: Welche der vier letzten Mannschaften wird den kostbaren Pokal nach Hause bringen? Wenn euch auch das Fußballfieber gepackt hat, dann schaut doch einfach auf unserer WM-Seite nach und fiebert mit uns mit.

Zur Fußball-WM >>>

 

-----------------------------------

SAMSTAG, 21. MAI 2010 | SAMEDI 21 MAI 2010

Sensation – Nach Elfmeterkrimi gewinnt Turbine Potsdam zum zweiten Mal die Champions League

Es wurde auch mal Zeit, zum ersten Mal in der Geschichte des Frauenfußballs wurde das Champions League Finale Live im Fernsehen übertragen, dann auch noch gleich beim ZDF.

Das Finale fand in Getafe, in Spanien, statt. Der deutschen Mannschaft Turbine Potsdam stand das französische Team Olympique Lyon gegenüber. Für Potsdam spielte übrigens im Sturm Anja Mittag, die wir vor vier Jahren interviewt hatten. Das Spiel hatte leider wenig Höhepunkte, da beide Mannschaften viel auf die Abwehr setzten. Daher gab es auch in der Verlängerung kein Tor und so musste der Gewinner mal wieder durch das Elfmeterschießen rausgefunden werden. Lange Zeit sah es so aus, als würde Lyon gewinnen, sie standen mit zwei Toren vorne, da ihre Torhüterin zwei Elfmeter halten konnte. Um doch noch zu gewinnen, musste Potsdams Torhüterin Anna-Felicitas Sarholz zwei Elfer von Lyon halten – und sie schaffte es. Und so wurde sie zur Heldin des Tages und die ganze Potsdamer Stadt konnte ausgelassen feiern.

-----------------------------------

SAMSTAG, 27. FEBRUAR 2010 | SAMEDI 27 FÉVRIER 2010

Sensation: Erstmals sind die Kanadier Erste im olympischen Medaillenspiegel

Eigentlich sah es so aus, als werde es einen Kampf zwischen den USA und Deutschland geben. Aber jetzt sind die Kanadier, die Gastgeber (Vancouver liegt an der Westküste Kanadas) mit 10 Goldmedaillen Erster im Medaillenspiegel. Deutschland hat neun mal Gold geholt, die USA und Norwegen acht Mal.
Gestern gewann Maria Riesch, aus Deutschland, ihre zweite Goldmedaille. Nach der Kombination kam nun ihr Sieg im Slalom. Ihre Schwester, die nach dem ersten Lauf sehr gute Aussichten auf eine Medaille hatte, konnte im zweiten Lauf nicht alle Pfeiler umfahren und schied aus. In der Biathlon-Männer-Staffel, bei der Langlauf mit Schießen kombiniert wird, und die ebenfalls gestern stattfand, konnte Norwegen mit Superstar Ole Einar Bjørndalen Gold gewinnen. Deutschland wurde sechster, kurz vor Frankreich.
Frankreich ist im Medaillenspiegel leider nur zwölfter, mit zwei Goldmedaillen. Neben Riesch konnten noch Hüfner (Rodeln), Lange & Kuske (2er Bob), Loch (Rodeln), Rebensburg (Riesenslalom), Sachenbacher-Stehle & Nystad (Teamsprint) und 2 Mal Neuner (Biathlon) Gold holen. Auf eine weitere Medaille der Deutschen kann man auf jedem Fall noch hoffen.

            David (15 Jahre)   

 

-----------------------------------

 

Skandal bei den olympischen Winterspielen: Immer mehr Unfälle auf der Bob- und Rodelbahn

        Schon vor dem Beginn der diesjährigen Olympiaspiele rieten Kritiker von dem Whistler Sliding Centre, dem Ort indem die Rodel- und Bobwettkämpfe stattfinden. Der Tod vom georgischen Rodler Nodar Kumaritaschwili, ein Tag vor dem Beginn, konnte diese Einstellung leider nur bestätigen. Dennoch wurden die Wettkämpfe nicht annulliert und es gab noch mehr Unfälle. Bei dem Frauen-2er-Bob flog jemand aus dem Bob.

        Gestern habe ich die zwei ersten Läufe des Männer-4er-Bobs gesehen. Überhaupt war es das erste Mal, dass ich so was gucke. Die Deutschen traten gleich mit drei Teams an, unter anderem mit dem Goldmedaillengewinner André Lange, sie hatten also eine Chance auf eine Medaille. Aber schon nach den zwei ersten Läufen gab es mehr als fünf Unfälle, unter anderem zwei Favoriten. In der Bahn gibt es die berüchtigte 50:50 Kurve. Nach den Unfällen, in denen die Bobfahrer mit der Seite zum Ziel rutschten und mit dem Helm das Eis schleiften, gab es zum Glück keine Verletzte. Wolfgang Hoppe, ehemaliger Bobfahrer und jetzt Bundestrainer der Frauenbobmannschaft, kommentierte die Ereignisse. Er sagte, dass man, wenn es so viele Stürze gibt, den Wettkampf annullieren sollte. Es sei nicht normal, dass es so viele Unfälle gibt, es gehe um die Gesundheit der Fahrer.

        Jedenfalls wird es heute Abend mit dem 3. und 4. Lauf weitergehen, und bestimmt werden andere wegen Stürze ausfallen.

                                                                              David (15 Jahre)

-----------------------------------

SAMSTAG, 13. FEBRUAR 2010 | SAMEDI 13 FÉVRIER 2010

21. Olympische Winterspiele fangen an –

3 Milliarden Zuschauer verfolgen die Eröffnungsfeier

Die Olympischen Spiele finden jedes vierte Jahr immer im Februar statt. Gestern haben die neuesten Spiele in Vancouver, einer Hafenstadt Kanadas, angefangen. Die Winterspiele dauern bis zum 28. Februar und es dreht sich logischerweise alles um Schnee und Eis. Leider gibt es zur Zeit keinen Schnee auf den Snowboard-

pisten, deshalb muss dieser vor Ort transportiert werden. Die meisten Disziplinen finden auf Skiern statt: Es gibt Biathlon, Langlauf, Skisprung, Abfahrt... Es werden aber ebenfalls Schlitten, Schlittschuhe und Snowboards verwendet... und sogar Steine! Curling ist eine Sportart in der man Curlingsteine in die Mitte eines Kreises lenken muss, um Punkte zu erzielen.
Die Wintersportarten, die ich am liebsten gucke, sind Eiskunstlauf, Snowboard und Skisprung. Möge der Beste gewinnen!

David (14 Jahre)    

-----------------------------------

MONTAG, 2. FEBRUAR 2010 | LUNDI 2 FÉVRIER 2010

Ein ereignisreicher Afrika-Cup 2010 endet mit dem Sieg Ägyptens

Immer wenn der Afrika-Cup stattfindet, also alle zwei Jahre im Januar, fiebert der ganze Kontinent... 

Mehr dazu >>>

------------------------------------

Archiv2009  |  2008