MERCREDI 4 MARS 2009 | MITTWOCH, 4. MÄRZ 2009

Die Six Nations, das größte Rugbyturnier Europas

Es ist klar, Neuseeland (die All-Blacks), Australien (die Wallabies) und Südafrika (die Springboks) sind seit langem die besten Rugbymannschaften der Welt. Diese Nationalmannschaften nehmen jedes Jahr an einem Turnier statt: die Tri-Nations.

In Europa gibt es dieselbe Art von Turnier, eben die Six Nations. An diesem jährlichen Turnier nehmen immer dieselben Mannschaften teil:

            

            England, Frankreich, Irland, Italien, Schottland und Wales

 

Letztes Jahr gewann überraschenderweise Außenseiter Wales. Die Nationalmannschaft blieb während der fünf Spiele ungeschlagen, deshalb erhielt sie den Grand Slam, den man bekommt, wenn man alle Spiele gewinnt. Es gibt nie so richtig einen Favoriten, deshalb ist die Spannung so groß.

Dieses Jahr hat das Turnier gerade angefangen, Wales gewann beide ersten Spiele, wurde also Favorit, verlor aber schließlich gegen Frankreich mit 21:16.

1883 gab es das erste Turnier, es nahmen aber nur die britischen Mannschaften teil, also England, Wales, Irland und Schottland. England gewann damals. Erst 1910 beteiligte sich zum ersten Mal eine nicht-britische Mannschaft: Frankreich. Das Turnier wurde zum Five Nations, davor hieß es Home International Championship. Frankreich gewann aber erst 1954 zum ersten Mal. Während des ersten Weltkrieges gab es 5 Jahre Pause, während des zweiten Weltkrieges 7 Jahre. 2000 gab es eine Innovation: Italien nahm teil, und das immer noch. Also heißt das Turnier seit 2000 Six Nations.

Rekordsieger ist keine andere Mannschaft als England mit 25 Gesamtsiegen, einer mehr als Wales und neun mehr als Frankreich. Für den Gesamtsieger gibt es den Sterlingsilber, einen Pokal!

Es gibt auch eine Anti-Trophäe: den Holzlöffel. Diese inoffizielle Anti-Trophäe bekommt eine Mannschaft, die jedes Spiel während eines Turniers verliert.

Der Beste ist dabei Irland mit 13 Holzlöffeln, Italien hat aber bei erst 9 Teilnahmen schon dreimal diese Anti-Trophäe gewonnen , Irland war schon 114 Mal dabei.


Dieses Jahr tippe ich auf einen Gesamtsieg von...Wales!

???

Dabei fragt man sich, warum nimmt Deutschland nicht an diesem Turnier teil? In Deutschland ist Rugby gar nicht populär, in Wales ist es Nationalsport, in Frankreich ist der ganze Südwesten des Landes im Rugbyfieber. Wenn man jemanden in Deutschland danach fragen würde, wer gerade Deutscher Meister beim Rugby wurde, würde er die Achseln zucken. Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft ist amateurhaft, nie nahm sie an einer Weltmeisterschaft teil, sie verlor zum Beispiel mit 14:27 gegen die Amateurmannschaft (!) von Wales. Immerhin gab es einen 96:0 Sieg gegen Luxemburg.
Aber eine Teilnahme der deutschen Rugbynationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft, nein das kann ich mir nicht vorstellen.

Ach so: Deutscher Meister ist der SC 1880 Frankfurt.

                                                                                          David