Das Französische Gymnasium in Berlin

Europakarte mit Berlin und dem Französischen Gymnasium heute

Das Französische Gymnasium heute

Grenzen überwinden?

Ja, gerne. Auf dem Französischen Gymnasium in Berlin kann man nicht nur Französisch lernen, sondern auch Englisch, Spanisch, sogar Chinesisch usw. und Deutsch natürlich, für die Schüler, die nur Französisch sprechen. Wer sich für die Vergangenheit interessiert, kann dort auch Latein und Altgriechisch lernen. Und nicht selten vertreten die Schüler um die 40 verschiedenen Nationalitäten. Man kann dort sein Abitur und das französische Baccalauréat machen. Hier geht es zur Webseite des Französischen Gymnasiums.

Eine Schule für die Hugenotten

Das Gymnasium wurde 1689 gegründet, um den Hugenotten, die damals als Flüchtlinge nach Deutschland kamen, Bildung zu bieten. Warum die Hugenotten fliehen mussten und inwiefern sich ihr Leben, aber auch das Leben in Berlin geändert hat, kannst du auch bei uns erfahren.

Eine Schule für die Bösen Wölfe

Das Französische Gymnasium und die Bösen Wölfe sind eng verknüpft. Ein Großteil der Wölfe geht dort zur Schule.

Wer ist aber der Böse Wolf? Das Fremde? Eine Sprache, die man nicht versteht, ein Land, eine Stadt, die man nicht kennt? Die Schule? Europa?

Die Bösen Wölfe bieten eine Journalismus-AG an, in der wir möglichst viele Kinder und Jugendliche über unsere interaktive Website dazu anregen möchten, sich durch Kreativität und Mitmachen nicht mehr vor dem „Bösen Wolf“ zu fürchten. Interessiert es dich?

Le bâtiment du Lycée Français de Berlin de 1873 à 1945