Buddy Bears, die bunten Bären

Europakarte mit Berlin. Buddy Bären

Komische, lustige Bären, diese Buddy Bären

Wenn man in Berlin unterwegs ist, trifft man manchmal auf lebensgroße buntbemalte Bärenskulpturen. Sie stehen auf Plätzen, Straßen, vor Hotels oder Botschaften oder in privaten Gärten. Warum?

Die Bedeutung der Buddy Bären

Buddy-Bär BerlinsDiese Bärenversammlung hat nämlich einen Namen: die "United Buddy Bears" was so viel bedeutet wie "Die befreundeten und vereinigten Bären". Warum befreundet? Sie stehen für die Hoffnung auf eine bessere Welt in Frieden und für Völkerverständigung. Sieht man mehrere Buddy Bären nebeneinander, stehen sie deshalb „Hand in Hand“ zusammen. Die erhobenen Arme des stehenden Buddy Bären sind auf die Verbreitung von Freundlichkeit und Optimismus ausgerichtet.

Irischer und israelischer Buddy-Bären

Besondere Kunstwerke

Jeder Bär stellt ein von den Vereinten Nationen anerkanntes Land dar und wurde von einem Künstler des jeweiligen Landes individuell gestaltet. So ist ein einzigartiges Gesamtkunstwerk entstanden.
Die meisten Künstler kamen nach Berlin, um ihren Bären in einer großen Werkstatt herzustellen.
Die Buddy Bären verkörpern ein Land durch seine Kultur und Bevölkerung, unabhängig vom politischen System. So hat der Bär aus Nordkorea hier ebenso seinen Platz wie die anderen, obwohl das Land als Diktatur gilt. Ein wichtiges Anliegen der Buddy Bären ist für Völkerverständigung und Frieden zu werben: zum Beispiel der Bär aus Israel, dargestellt als Mauer mit einem Herzen, ruft zum Frieden zwischen Israelis und Palästinensern auf.

Die Buddy Bären in Berlin

Verschiedene Buddy Bears

Die zwei Meter hohen Bären sind zum ersten Mal im Juni 2001 auf Berliner Straßen und Plätzen aufgetaucht. Zwei Jahre später gingen sie auf Tournee und werben noch heute auf allen fünf Kontinenten für Toleranz, Frieden und Freiheit. Und sie sind erfolgreich: denn mehr als 26 Millionen Menschen konnten sie schon auf der ganzen Welt bewundern. Allein in Berlin waren anfangs über 350 Bären aufgestellt. Zusammen stellen sie ein Gesamtkunstwerk dar.

Buddy Bear aus Frankreich

Bei Veranstaltungen werden Bären zu Gunsten von UNICEF und anderen Kinderhilfsorganisationen versteigert.

Einen Buddy Bären erwerben

Man kann ihn bei der Buddy Bär Berlin GmbH bestellen. Die große Skulptur kostet weniger, wenn man gleichzeitig Geld für eine Kinderhilfsorganisation spenden will. Buddy Bär Berlin sorgt dann dafür, dass die Spende an den richtigen Empfänger kommt.
Ansonsten werden überall dort Spenden gesammelt und Versteigerungen organisiert, wo die Bären unterwegs sind.

Das Motto der United Buddy Bears

Buddy Bears auf dem Kudamm in Berlin"Wir müssen uns besser kennenlernen, dann können wir uns besser verstehen, mehr vertrauen und besser zusammenleben." Das ist das Motto der United Buddy Bears und damit werben sie auf ihrer Welttournee für ein friedliches Zusammenleben.

Text: Victoire, Gaia, Léa
Zeichnungen: