Sprachen

Andere Tiere in der Stadt

Deutsch
Europakarte mit Berlin. Skulptur eines lesenden Stieres

Berlins unbewegliche Tiere

Wenn man von Tieren spricht, denkt man spontan an welche aus Fleisch und Blut. Beim Laufen auf der Straße haben wir ganz andere entdeckt. So begann unsere Schatzsuche. Und je mehr wir hingeschaut haben, desto mehr haben wir gesehen. Hier möchten wir einen Teil unserer Schätze vorstellen.

Erkennbare Tiere

Asiatischer Elefant vor einem indischen Restaurant

Frosch

So einen Riesenfrosch sieht man selten. Vielleicht ein Meter groß ist er und steht auf einer  Fensterbank in einer Nebenstraße. In der Hand, ach nein, in dem Vorderbein hält er eine Hacke, einsatzbereit für Gartenarbeiten. Nicht sehr weit davon entfernt steht ein Elefant. Er ist vielleicht auch ein Meter hoch und mit Schnee bedeckt, obwohl er sonst in warmen Gegenden lebt. Er lächelt und sieht zufrieden aus.Skulptur eines Löwenkopfes

Dieser Löwe steht über einem Hauseingang. Nur sein Kopf ist sichtbar, der Rest ist eingemauert. Er sieht nicht gerade glücklich aus, so eingeschränkt in seinen Bewegungen. Er soll Stärke zeigen, er ist ja schließlich der Tierkönig. Dafür wurde er mit goldener Farbe gestrichen.

Hauseingang mit Schlange und Vogel

Über einem anderen Hauseingang begrüßen Vogel und Schlange die Bewohner. Soll es das Zeichen eines guten Zusammenlebens sein? Der Raubvogel thront über der Schlange. Diese ist groß, verknotet, und wie gefangen. Trägt sie Flügel aus weißen Federn, ist sie eine geflügelte Schlange aus der Mythologie? 

Bär mit Wappen schmückt einen Balkon

Am vierten Stock eines Altbaus schmückt ein Bär mit einem Wappen die Ecke eines Balkons. Auf der anderen Ecke steht sein Zwillingsbruder. Ebenso mit Wappen. Die Höhe scheint ihnen nichts auszumachen.

Skulptur eines Affen am Kleistpark in BerlinDer Gorilla am Kleistpark überlegt, was er tun soll. Die S-Bahn hinter ihm nehmen? Passanten fragen? Zurück, aber wohin?

 

Eine Spinne webt ihr Netz über einem Fenster. Unten warten zwei Eidechsen. Sie sind hungrig. Sie mögen Insekten und kleine Krabbeltiere. Was wird passieren? Werden die Eidechsen die Spinne auffressen?

Jugenstilhaus mit einer Spinne und zwei Eidechsen

Nein. Das Gegenteil könnte passieren. Die Spinne ist zu hoch für die Eidechsen. Sie könnte ihr NetzSpinne mit NetzEidechse um das ganze Gebäude herumweben. So wären die Echsen in ihrem gesponnenen Netz gefangen. 

 

Text: Caspar, Claire, Théophile
Fotos und Zeichnungen: Judith, Florian, Caspar, Claire, 
Text, Zeichnungen und Fotos © Grand méchant loup | Böser Wolf
Skulptur eines lesenden Stieres

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben