Was bedeutet der 11. November für euch?

Eine kleine Umfrage der Bösen Wölfe

Antworten von Antoine und Loïc, 14-Jährige Zwillinge, die bei der Jugendfeuerwehr sind

Welche Bedeutung hat der 11. November für euch?

Antoine: Um an all die Kriegsopfer zu erinnern. Wir sind stolz darauf, bei der Jugendfeuerwehr zu sein, um ihrer zu gedenken.

Was macht ihr zum 11. November?

Loïc: Wir nehmen an einem Umzug mit den Großen in Gièvres und Selles teil.

Antoine: Ja, in Selles gibt es keine Abteilung Jugendfeuerwehr, deshalb gehen wir nach Gièvres. Und weil unser Vater bei der Feuerwehr in Selles ist, sind wir auch in Selles dabei.

Ist es wichtig, der Kriegsopfer zu gedenken?

Loïc: Ja, sie haben gekämpft, um ihr Land zu verteidigen.

Antoine: Vorhin in Gièvres, als sie die Namen der Kriegsopfer aus Gièvres vorgelesen haben, spürt man schon etwas, man ist fast zu Tränen gerührt.

Loïc:Es gab fast 19 Millionen Kriegsopfer während des Ersten Weltkriegs; wenn man an all diese Toten denkt, kriegt man Gänsehaut.

Meint ihr, dass es wichtig ist, der 19 Millionen Opfer aus der ganzen Welt zu gedenken?

Antoine: Ja, so kriegt man das Ausmaß dieses Krieges während der vier Jahre gut mit. Und so etwas darf nie wieder geschehen.

Loïc: 19 Millionen, ich kann mir schwer vorstellen, was das bedeutet.

Wäre ein Krieg gegen die Deutschen heute noch denkbar?

Antoine: Nein, wir kommen miteinander gut aus.

Loïc: Nein, Selles-sur-Cher hat eine Städtepartnerschaft mit Traben-Trarbach. Wir fahren oft nach Deutschland und sie kommen zu uns. Wir mögen den Leiter der Feuerwache sehr, Frank Mittelmann heißt er.

Hier kannst du das gesamte Interview von Antoine und Loïc über die Feuerwehr lesen >>>

Antworten der Jungreporter des Bösen Wolfes

Was bedeutet der 11. November für euch?

Gaia: Am 11. November wurde der Waffenstillstand geschlossen, also ein Vertrag wurde zwischen den verschiedenen Kriegsparteien unterschrieben. Man gedenkt des Endes des Ersten Weltkriegs am 11. November 1918.

In Frankreich ist es ein Feiertag, aber in Deutschland ignoriert man diesen Gedenktag, weil er eine Niederlage für Deutschland bedeutete.

Als wir eine Straßenumfrage auf einer Brücke zwischen Deutschland und Polen machten, wusste keiner, an welches Ereignis am 11. November erinnert wird. Einige dachten, dass wir den 11. September 2001 meinen (Tag der Terroranschläge auf die Zwillingstürme in New York).

Jemand sagte uns, es sei der Beginn der Karnevalzeit. Das stimmt. Der Karneval fängt am 11.11. um 11 Uhr 11 an.

Jemand hat auch von Martinstag gesprochen. An dem Tag ziehen Kinder mit Laternen durch die Straßen.

Greta: Der 11. November ist schulfrei in Frankreich. Man spricht nicht so viel über diesen Tag, aber die Zeitungen berichten. Wir Kinder wussten nicht, dass es um einen Waffenstillstand ging. Man wusste nur, dass es ein Feiertag ist. Manche Kinder sangen sogar die französische Nationalhymne - die Marseillaise - vor dem Ehrenmal. Erst in der 5. Klasse haben wir etwas über den Ersten Weltkrieg gelernt und verstanden, was der 11. November bedeutet.

Kinder singen die Marseillaise bei einer Gedenkfeier

Antworten von weiteren Experten

Welche Bedeutung hat der 11. November?

Der 11. November ist eigentlich im kollektiven Bewusstsein der Deutschen nicht sehr präsent. Es ist sicher nicht ein Tag, der so wichtig ist wie in Frankreich. Beim 8. Mai ist es anders. Der Tag, an dem der Zweite Weltkrieg endete, ist für Deutsche noch stärker präsent.

Stephan Steinlein, Staatssekretär im Auswärtigen Amt

Polen gehört zu den Ländern, zu den Völkern in Europa, die infolge dieses Krieges eine Eigenstaatlichkeit gefunden haben. Wir feiern das Ende des Ersten Weltkrieges als unseren Nationalfeiertag. Es ist für uns ein großes Ereignis.

Jerzy Margański, Botschafter der Republik Polen in Deutschland

Na ja, die Deutschen können auf die Kriege, an denen sie beteiligt waren, nicht stolz sein. Erstens, weil sie die Kriege angefangen haben. Heute ist es verboten in Deutschland, einen Krieg vorzubereiten, das war vor 100 oder vor 70 Jahren anders. Zweitens, die Deutschen haben die Kriege verloren, und das ist nichts, woran man gerne denkt. In Deutschland ist die Erinnerung an den Krieg immer mit Trauer, Schuld und Scham verbunden. In Frankreich, aber auch in den USA und Russland ist der Krieg sicher auch mit Trauer verbunden, aber sicher nicht mit Scham oder Schuld.

Nikolaus Nützel, Journalist

Es gab in meiner Familie eine kleine Geschichte, und zwar: Der Bruder meiner Großmutter ist in Verdun durchgedreht, das heißt, er kam nach dem Krieg mit einem Gewehr zurück und hat damit Eltern und Schwester bedroht. Er hat die gesamte Ernte gegen Alkohol verkauft und es dauerte Jahre, bis er aus dem Schockzustand kam. Das hat das ganze Dorf und die Familie so schwer beeindruckt, dass man es noch 70 Jahre später erzählt hat.

Max Maldacker, chef de cabinet de l'Ambassadeur d'Allemagne en France

Reportage: Anissa, Dagmara, Greta und Gaïa
Bilder: Alina, Anissa, Dagmara und Gaïa (Kinderredaktion Grand méchant loup)
Texte und Bilder © Grand méchant loup | November 2014