Was isst man in Frankreich so - morgens, mittags, abends?

Das Frühstück - Le petit déjeuner

Zum Frühstück gibt es etwas Süßes. Ein Croissant, ein Schokocroissant („pain au chocolat“), ein Stückchen Brioche oder Baguette mit Marmelade, Honig oder Nutella sind recht typisch. Man kann auch nur ein paar Kekse essen. Inzwischen sind auch Cornflakes bei Kindern beliebt. Dazu trinken Kinder Orangensaft, Milch oder Kakao. Erwachsene oft Milchkaffee oder ein Espresso! Morgens trinkt man aus einem "bol" (eine typische französische Trinkschale).

Da die Schule meist um 8h30 anfängt, frühstücken die meisten zwischen 7:30 und 8 Uhr.

Das Mittagessen - Le déjeuner

Das typische Mittagessen besteht aus: Vorspeise (z. B. aus einem Salat oder Pastete), Hauptspeise (sehr oft Fleisch oder Fisch, und dann Gemüse oder Kartoffeln, Reis oder Nudeln), dann Käse und Dessert. Dazu gibt es ein Stück Brot (Baguette). Zum trinken gibt es stilles Wasser. Da es in Frankreich Ganztagchulen gibt, essen viele Kinder in der Schulkantine. Dort gibt es auch mehrere Gänge. Das Mittagessen findet zwischen 12-13 Uhr statt.

Nachmittagssnack - Le goûter

Er ist in Frankreich sehr verbreitet. Man trinkt einen Saft, Milch oder Kakao und ißt Kekse, Kuchen oder Schokocroissant. Das geschieht in der Regel zwischen 16-16:30 Uhr, wenn die Kinder von der Schule zurückkommen. Deshalb wird er auch „quatre-heure“ (4 Uhr) genannt.

Das Abendessen – Le dîner ou le souper

Das Abendbrot ähnelt dem Mittagessen, ist aber in der Regel einfacher gehalten. Suppe gibt es nur abends, dehalb wird diese Mahlzeit auch "souper" (Suppe essen) manchmal genannt. Beim Abendessen sitzt man gern etwas länger zusammen. Das Abendessen findet zwischen 19;30 - 21 Uhr statt.

L'apéritif, kurz apéro genannt

Man lädt Freunde, Bekannte oder Nachbarn ein, und man trinkt gemeinsam etwas und ißt eine Kleinigkeit.

Der Apéritif gehört einfach zur Tradition und wir mögen es sehr. Es kann auch spontan stattfinden, so dass man fragt, ob die Leute zum Aperitif bleiben wollen. Man kann schnell improvisieren: Erdnüsse, Salzgebäck und Oliven findet sich fast im jedem Haushalt. Man kann auch richtig etwas vorbereiten, dann gibt es andere Leckereien wie Feinkost, getrocknete Wurst, Cherry-Tomaten, Meeresfrüchte usw. Wein, Champagner und Spirituosen gibt es für Erwachsene, für Kinder Saft, Limonade oder Cola und Fanta. Man nimmt den Aperitif normalerweise nicht am Tisch, sondern im Wohnzimmer auf der Couch sitzend.

Der Apéritif ist nur eine Vorstufe zur Mahlzeit (also vor dem Mittag- oder Abendessen). Da muss man aufpassen, denn es kann sein, dass man schon satt zu Tisch geht!

Kommentare von französischen Schüler*innen aus dem Adélaide-Hautval-Schule (Elsass)

Liebe Bösen Wölfe, hier unsere Lieblingsspeisen:
Ich esse am liebsten Croissant oder Brötchen mit Marmelade zum Frühstück und Fleisch mit Kartoffelpüree oder Pasta zum Mittagessen oder zum Abendessen. Aber ich esse nicht gern Käse. (Anaèle)
Ich esse gern Kebab, Pizza und Raclette. Zum Frühstück trinke ich Kakao und esse dazu Keks. In der Mittagspause esse ich in der Kantine. (Hugo)
Ich zum Beispiel esse Müsli zum Frühstück. Mittags esse ich panierte Schnitzel mit Kartoffeln und Gurken. Abends esse ich Nudeln. (Elisa)
Am Morgen esse ich Brot mit Butter und Marmelade. Ich esse auch Brötchen. Ich trinke Milch und Saft. Ich esse mittags Fleisch mit Pasta und Gemüse und zum Dessert ein Eis. Zur Zwischenmahlzeit esse ich ein Keks und eine Banane. Abends esse ich eine Suppe mit Kartoffel, Gemüse und Fisch und zum Dessert ein Joghurt. Ich erkenne mich sehr gut in diesem Artikel, weil ich gern Fleisch esse. Ich esse am liebsten Chips und Schokoriegel. Aber ich esse nicht gern eine vegetarische Mahlzeit 1 Mal pro Woche in der Kantine.(Clara)

Text : Die Redaktion

Zeichnungen: Alice H., Alina, Baptiste, Clara, Emil, Emmanuelle, Jade, Manon et Zoé

Text und Zeichnungen: © Grand méchant loup | Böser Wolf