Die Lieblingserfindungen der Bösen Wölfe und der Promis -

 les inventions préférées des grands méchants loups et des stars

Unsere Lieblingserfindungen -  

Nos inventions préférées

Erfindungen, die wir gar nicht mögen -

Les inventions que nous n'aimons pas du tout

Unsere wichstigsten Erfindungen der Welt -

Nos inventions les plus importantes au monde

Andreas Schockenhoff, Mitglied des Bundestages, CDU/CSU und... Vorsitzender der deutsch-französischen Parlamentariergruppe

Am meisten fasziniert mich die Erfindung des Buchdrucks (Imprimerie) aus dem Jahre 1440, weil ich selber in meiner Freizeit sehr gerne lese.

Mit seiner Erfindung hat Johannes Gutenberg dafür gesorgt, dass Wissen nicht mehr nur einer kleinen Elite vorwiegend in Klöstern zur Verfügung steht, sondern dass somit viel mehr Menschen Zugang zu Büchern hatten. Mit Hilfe der Technik des Buchdrucks war es auch möglich, die Bibel in viele verschiedene Sprachen zu übersetzen und zu vervielfältigen. Johannes Gutenberg hat mit seiner Erfindung nicht nur den Grundstein für die Verbreitung von Literatur gelegt, sondern uns auch den Alltag erleichtert. Er hat einen bedeutenden Beitrag für Bildung in allen Bevölkerungsschichten geleistet.

Legende - Légende

David, Französisches Gymnasium, Berlin

Die Konservendose: Sie konserviert alle Gerichte und es hält lange. Und dann kann man auch das Metall wieder benutzen.

Nathan, CM1, Collège Jules Ferry, Selles sur Cher

La radioactivité qu'on utilise dans la bombe atomique et qui est invisible à l'oeil nu.

Nathan, CM1, Collège Jules Ferry, Selles sur Cher

Un moteur à réaction qu'on utilise dans l'avion de chasse et qui peut aller à la vitesse du son.

David, Lycée Français, Berlin

Le téléphone. Les lettres durent beaucoup plus de temps. Avec le téléphone, on tape un numéro et on peut parler avec la personne. Et celle-ci peut tout de suite répondre. Pour quelqu'un de ma génération, c'est normal d'avoir un téléphone. C'est le meilleur moyen de communiquer.

Emilia, Lycée Français, Berlin

Le recyclage des sacs platiques (d'Hélène Cadeac). C'est une super invention car avec tous les déchets que les Hommes font, si les sacs plastiques n'étaient pas recyclables, je ne sais pas où on les mettrait !

Emilia, Lycée Français, Berlin

La voiture (Karl Benz et Gotlieb Daimler, 1886). D'un côté c'est pratique pour se déplacer, mais d'un autre côté, c'est très polluant ! En plus, je trouve qu'à Berlin par exemple, ce n'est pas vraiment indispensable avec tous les moyens de transports.

Angelica Schwall-Düren, Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD

Das Fahrrad! Das ist auch mein Lieblingsverkehrsmittel, in Berlin wie in meinem münsterländischen Wahlkreis. Auf dem beigefügten Bild könnt Ihr sehen, wie ich vor dem Reichstag „radle“! Offiziell ist der Erfinder des Fahrrades der deutsche Freiherr Karl-Friedrich von Drais. Er hat 1817 eine Art Laufmaschine entwickelt, die nach seinem Namen „Draisine“ genannt wurde. Lustiger Weise wurde am Ende des XIX. Jahrhundert in Frankreich das Gerücht verbreitet, ein gewisser Monsieur Sivrac hätte schon 1790 ein „Célérifère“ erfunden. Anscheinend war das nach meinen Quellen die „Erfindung“ eines französischen Journalisten...

Richard von Weizsäcker, Bundespräsident a.D.

Von all den Erfindungen, die in Deutschland und in Frankreich gemacht worden sind, finde ich den Heißluftballon, die Montgolfière, besonders sympatisch. Noch ganz ohne Mechanik und Elektronik auskommend, hat sie das Flugzeitalter vorweggenommen und den Menschen des 18. Jahrhunderts einen Blick aus völlig neuer Perspektive auf die bekannte Welt ermöglicht.

Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin und .... Bevollmächtigter für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit

Das Deutsch-französische Geschichtsbuch ist eine schöne Erfindung von Jugendlichen für Jugendliche. Es ist ein wichtiges Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft, dass es gelungen ist, ein solches Schulbuch zu schreiben. Es beschäftigt sich keineswegs nur mit der deutschen und französischen Geschichte, sondern mit der europäischen und Weltgeschichte. Mit diesem Lehrbuch können zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler aus zwei Ländern mit ein und demselben Schulbuch lernen, denn die Texte sind in der deutschen und französischen Fassung gleich. So etwas hat es vorher noch nie gegeben und interessiert auch andere Länder. Und die Schüler aus beiden Ländern bekommen gleichzeitig einen Eindruck davon, wie der Geschichtsunterricht in dem anderen Land aussieht. Ist das nicht eine tolle Erfindung?

Emil, 6. Klasse, Französisches Gymnasium, Berlin

<- Une machine qui donne de l'argent, on dit dans le micro pourquoi on veut de l'argent et la machine nous donne ce qu'on a besoin.

Clara, 4. Klasse, Judith-Kerr-Grundschule, Berlin

Die Elektrizität, und das Telefon: man kann sich oft kontaktieren

Je n'aime pas l'invention de la guillotine car elle a tué beaucoup de gens.

La maison

Ein Apparat, der den Unglücklichen hilft ->

Jean-Victor, 6. Klasse, Französisches Gymnasium, Berlin

Une machine pour rajeunir ->

Alica, 5. Klasse, Französisches Gymnasium, Berlin

Die Elektrizität. Ich finde auch schön das Telefon, weil man sich verständigen kann. PC und Fernsehen sind auch cool.

La guillotine, les fusils

Ich weiß es nicht wirklich... die Blindschrift und sehr viele Andere.

Une machine à aller où on veut ->

Hervé Deguine, Reporter sans frontières, Paris

La tarte au citron ! Pourquoi ?! Parce que j'aime ça, tout simplement. (Le citron est originaire de Chine, mais a conquis le bassin méditerranéen et notamment la ville de Menton, en France, dès l'Antiquité. La tarte au citron serait donc d'origine méditerranéenne mais il en existe de très nombreuses recettes, avec ou sans meringue !)

David, Französisches Gymnasium, Berlin

Die Streichhölzer Die leichteste Methode, um Feuer zu machen. Nun muss man ein Streihholz nehmen, es sanft an der Schachtel anzünden, und schon gibt es Feuer!

Daniel Brühl, deutscher Schauspieler

Interrail ist ein Zugticket, wo du durch ganz Europa fahren kannst. Das Ticket zählt für überall und du kannst dir jeden Tag überlegen, wo du gern hingehen würdest. Wir sind ewig gefahren quer durch Frankreich, Spanien, Portugal. Du kannst überall rumfahren und es ist total toll, weil man seinen Rucksack dabei hat. Man hat auch ein Zelt meistens dabei. Oder man pennt in einer Jugend-herberge. Dann haben wir die Landkarte genommen und geguckt, worauf man Lust hatte.

Was wir gerne erfinden würden -

Ce que nous aimerions inventer

<<< | >>>

<<< | >>>

<<< | >>>