Wenn Feinde zu Freunden werden

Europakarte mit Selles-sur-Cher in Frankreich. Logo mit Menschenkette

Aus der Geschichte lernen. Schüler im Gespräch

Französische Schüler aus Selles-sur-Cher erzählen am Beispiel der Berliner Luftbrücke, wie es ist, wenn Feinde zu Freunden werden und warum Helfen zum Alltag gehört.

Kann man aus der Geschichte der Berliner Luftbrücke etwas lernen?

Simon*: zwei Jungen in einer französischen Schule Selbst wenn wir Feinde sind, können wir immer noch Freunde werden.
Souhaila: Es ist vorteilhaft, Verbündete zu haben, dann ist man stärker.
Lola: Es war eine sehr gute Chance für Deutschland, sich wieder aufzubauen, und es brachte eine Menge Dinge für das Land.
Adrien: Es ist eine sehr gute Idee. Wenn sie es nicht getan hätten, wäre  es jetzt ganz anders. Es wäre angespannter als jetzt, wir hätten mehr Angst. An sich ist es normal, Menschen zu helfen. Selbst wenn sie Fehler gemacht haben, muss man immer vergeben.

Wart ihr schon in einer Situation, in der ihr helfen musstet?Tramper und ankommendes Auto

Lucas: Im Alltag helfen wir oft. Wir können nicht immer Menschen in Not helfen, aber wir müssen unser Bestes tun. Damit wir alle gleich sind.
Arnaud: Ja, mindestens einmal muss man Menschen helfen, Unterkunft und Nahrung zu finden. Tramper kann man leicht mitnehmen. Wenn wir den gleichen Weg haben, ist es einfach.

Was wollt ihr später machen?

Adrien: Immobilienmakler. Ich mag es, mit Menschen zusammen zu sein, ihnen einen Gefallen tun. Ich möchte nach einem guten Lebensraum für die Menschen suchen, in dem WisOffiziersen, dass sie dort für eine lange Zeit leben werden. Und wenn man ihnen etwas Gutes zeigt, dann lächeln sie und sind glücklich.
Simon*: Sportlehrer. Ich spiele Handball. Wir waren Zweiter bei den regionalen Meisterschaften.
Lili-Jeanne: Militär. Ich mag diese Bekleidung. Nein, es war ein Witz, aber es gibt Menschen, die Hilfe brauchen, man braucht Soldaten. Aber darf ein Soldat Vegetarier sein?
Simon: Förster, weil ich den Wald mag oder sonst Bauer, weil man mit 18 Meter langen Anhängern voll Heuhaufen auf der Straße fahren kann.
Souhazwei Mädchen in einer französischen Schuleila: Anwältin. Um Menschen zu verteidigen, die zu Unrecht verurteilt wurden. Manchmal werden sie ins Gefängnis gesteckt, aber sie gehören nicht dahin. Und die wahren Schuldigen bleiben frei. Und es ist nicht sehr gerecht. Also müssen wir diesen Menschen helfen.
Lola: Ich möchte Lehrerin werden. Für Geschichte, Erdkunde, Deutsch oder Französisch.
Allan: Berechnungsingenieur.  Herausbekommen, ob es in ein paar Jahren kein Erdbeben geben wird und dadurch Menschenleben retten.
Mathéo: Radfahrer. Ich trainiere zzwei Jungen in einer französischen Schuleweimal die Woche und an Sonn- und Feiertagen nehme ich an Rennen teil.
Jules: Entweder ein Militärpilot bei der französischen Armee oder ein Fotograf, weil ich so gerne fotografiere. Und ich glaube, das mache ich ganz gut.
Flavien: Ich möchte Lehrer werden. Physiklehrer.

Text: Schüler der Deutschklasse aus dem Collège Les Pressigny von Selles-sur-Cher. Um die beiden Simon auseinanderzuhalten, haben wir uns für ein * entschieden.
Zeichnungen: Alice und Simon
Text, Zeichnungen und Fotos © Grand méchant loup | Böser Wolf