Sprachen

Ein Park und seine Geschichte

Deutsch
Europakarte mit Schild im Park am Gleisdreieck in Berlin

Der Park am Gleisdreieck

Im Herzen Berlins liegt der Park am Gleisdreieck. Egal aus welcher Seite man kommt, stießt man immer auf alte Schienen, dann sieht man Züge oder U-Bahnen vorbeifahren. Also machen wir uns auf dem Weg.

Der Anhalter Bahnhof

Anhalter BahnhofEine Möglichkeit ist mit dem alten Bahnhof zu beginnen. Ein zerstörter Bahnhofseingang, das sind die Überreste des Anhalter Bahnhofs, damals der wichtigste Passagierbahnhof in der deutschenS-Bahn Schild Postdamer Platz Hauptstadt bis zu seiner Zerstörung am Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 .

650 m weiter befand sich ein weiterer Bahnhof, der Potsdamer Bahnhof, der vollständig zerstört wurde. Nur die unterirdische S-Bahn ist noch erhalten.

Beide Bahnhöfe bildeten die Spitze eines großen Schienendreiecks, daher der Name Gleisdreieck. Dazu kamen Hochbahn-Linien, auf der großen Bahnanlage befanden sich Lagerhallen und Lokschuppen.

Wildnis im Park am Gleisdreieck

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Teilung Berlins, die Mauer stand nicht weit vom zerstörten Anhalter Bahnhof, das Gleisdreieck lag für fast dreißig Jahre brach.

Das Gleisdreieck zur Mauerzeit 

Die stillgelegten Anlagen wurden eingezäunt. Stellwerke, Signale und Weichen  verschwanden im Gestrüpp.

Eine bunte Vegetation entstand zwischen verrostenden Gleisen und Steinfeldern. Samen aus weiten Ländern, von Güterwagen mitgebracht, pflanzten sich fort.
Viele wilde Tiere und Vögel fanden dort ein neues Zuhause.
Über 400 Pflanzenarten wurden aufgelistet, dazu kamen noch seltene Insekten und über 110 Schmetterlingsarten vor. Das Gleisdreieck war ein Paradies für Pflanzen und Tiere geworden.

Die Enstehung des Parks am Gleisdreieck

Im Park am GleisdreieckNach der Mauerfall und der Wiedervereinigenung 1990 wollten einige eine Autobahn an der Stelle bauen. Zum Glück gab es Proteste, die Autobahngegner gewannen. Die Gestaltung des Parks konnte anfangen.

Text: Caspar, Claire und Théophile
Zeichnungen: Alina
Fotos: Claire und Mimi
Text, Zeichnungen und Fotos © Grand méchant loup | Böser Wolf
Achtung Zug. Schild im Park am Gleisdreieck

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben