Deutscher Engagement Preis 2015 für die Bösen Wölfe

Ausgezeichnet-LogoWas ist der Deutsche Engagementpreis?

23 Millionen ehrenamtlich engagierte Bürger in Deutschland, 500 Nominierte für den deutschen Engagementpreis, 7 Preisträger: Das trinationale Projekt die Bösen Wölfe bekommen den deutschen Engagementpreis in der Kategorie GRENZEN ÜBERWINDEN. Wir widmen diesen Preis allen engagierten Menschen, insbesondere jenen, die den Menschen helfen, die aus ihrem Land fliehen mussten. Und bedanken uns bei den vielen vielen Menschen, die es seit Beginn ermöglicht haben, dass der Böse Wolf entstehen, leben und weiter wirken konnte. Merci und weiter so!

Die Preisverleihung - ein erster Eindruck

Christian Kipper, Geschäftsführer Deutsche Fernsehlotterie, die Bösen Wölfinnen Emmanuelle und Chloé, Familienministerin Manuela Schwesig, Böse Wölfe Leopold und Christiane sowie Dietmar Meister, Aufsichtsratsvorsitzender Generali Deutschland AG.

Die Bösen Wölfe Preisträger in der Kategorie "Grenzen überwinden"

Die Kategorie "Grenzen Überwinden" umfasst Engagement in den Bereichen Inklusion, Kultur, Völkerverständigung, Friedensarbeit und internationale Projekte

"Im Anschluss an einen humorvollen Auftritt des französischen Kabarettisten ALFONS wurde in der Kategorie Grenzen überwinden das trinationale Kinderreporter-Projekt Grand méchant loup I Böser Wolf e. V. ausgezeichnet, das 5.000 Euro für ihr Engagement erhielt. Die "Bösen Wölfe" sind Kinderreporterinnen und -reporter, die über europäische Themen berichten - aus polnischer, französischer und deutscher Perspektive - und damit Kindern und Jugendlichen Lust darauf machen, neue Kulturen und Länder kennenzulernen. Der Herausgeber des Tagesspiegel Sebastian Turner lobte in seiner Laudatio den Mut und das herausragende Engagement der Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten." (zitiert aus der  Webseite des Deutschen Engagementpreises)

Alle Preisträger auf der Bühne