In einer Grenzregion leben

Wir leben im Dreiländereck

Ferrette (Elsass) liegt dort, wo Frankreich, Deutschland und die Schweiz aufeinandertreffen.

Wir, Schüler*innen aus Ferrette (Elsass) leben dort, wo Frankreich, Deutschland und die Schweiz aufeinandertreffen. Wir haben Informationen rund um das Thema „in einer Grenzregion leben“ für die Bösen Wölfe gesammelt. Deshalb haben wir Grenzgänger zwischen 12 und 60 Jahre alt interviewt.

Grenzgänger seinGrenzgänger über einer Brücke

Die befragten Menschen wohnen alle in Dörfern im Südelsass. Einige fahren oft nach Deutschland und in die Schweiz zum Einkaufen. Andere kaufen dort Medikamente, Lebensmittel oder Zigaretten.

Die Meinungen der Grenzgänger

Für sie gibt es viele positive Aspekte. Sie können nämlich an der Grenze viele Freundschaften schließen, mehrere Schulen und Universitäten besuchen. Sie können auch die deutsche Sprache und  die Kultur der Deutschen, der Schweizer oder der Franzosen lernen. Ihrer Meinung nach haben sie die Chance, in Deutschland oder in der Schweiz zu arbeiten.

Die Franzosen meinen, sie haben sie die Möglichkeit, in Deutschland oder in der Schweiz zu arbeiten.Negative Aspekte gibt es wenige. Sie finden nur, dass die Immobilienpreise hoch sind.

Unsere Meinungen

Die meisten von uns fahren mit der Familie zum Einkaufen entweder in die Schweiz oder nach Deutschland.
Einige haben dort Kusinen, aber wir haben alle einen deutschen Brieffreund oder eine deutsche Brieffreundin, die in Bad-Nenndorf leben.Wir finden auch, dass Deutschland und die Schweiz wunderbare Landschaften haben.
Wir sprechen und schreiben auf Deutsch und die Deutschen sprechen und schreiben auf Französisch.
Was wir aus der Schweiz oder aus Deutschland am liebsten mögen, sind die gebratenen Würste, die leckeren Kuchen (zum Beispiel die Schwarzwälder Torte), die Haribo-Süßigkeiten und die Schokolade.
Wir finden auch, dass Deutschland und die Schweiz wunderbare Landschaften haben. Wir können dort schöne Wanderungen machen.
Negative Aspekte sehen wir nicht.

Schweiz und Frankreich

Interviewte Frau

Schließlich können wir sagen, dass leben in einer Grenzregion wie das Elsass eine Chance ist. Viele gemeinsame Projekte können wir mit dem Baden – Württemberg oder mit Basel machen und die Leute sind miteinander verbunden.

Text: Eva, Lyséa, Ninon und Tristan
Zeichnungen: Anaèle, Chloé, Emmanuel, Justine, Kelya, Naële und Ninon
Un grand merci aux élèves de la classe d'allemand et à leur professeur Madame Marguet

Neuen Kommentar schreiben